Aktuelle Ausgabe
Oktober 2024
„KI im Klassenzimmer“
Wir benutzen DeepL und Spotify, der Algorithmus bespasst uns mit Kurzfilmchen und der Chatbot ChatGPT hat längst Hochschulreife: KI ist allgegenwärtig und hat auch in unseren Schulen Fuss gefasst. Worauf achten Lehrpersonen und Schulen im Umgang mit selbstlernenden Systemen? Wo und wie werden sie gezielt und sinnvoll eingesetzt? Wir haben uns bei Lehrpersonen, Dozierenden und Experten umgehört – und schliesslich ChatGPT selbst zum Interview gebeten.
Auskunft gegeben haben:
- Beat Döbeli, Prof. Dr., Leiter Institut Medien und Schule der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau.
- Ricardo Ribeiro, Leiter Abteilung Informatik, gibb Berufsfachschule Bern
- Mirjam Schwendimann-Mühlheim, Lehrperson BM und KV, Wirtschaftsschule Thun
- Michael Grossenbacher, Projektleiter Digitalisierung und Bildung, bis Juli 2024 Lehrperson und päd. ICT-Support BZ Emme
- Stefan Preuss, Leiter Emerging Technologies Audit bei der «Mobiliar»
- Chat GPT, Chatbot, im «Pausengespräch»
Weiter im FOLIO
- Éducation 21, La biodiversité dans l’enseignement de la culture générale
- Portfolio in der Kaufmännischen Grundbildung
- Die Kantonalsektion St. Gallen / Appenzell stellt sich vor
- Retraite des BCH-FPS-Zentralvorstandes