Archiv
Nummer 152 vom Dezember 2019
Nummer 152 vom Dezember 2019
- Das neue Folio ist erschienen
- Blick über die Grenze
- Ausbildung von Lernenden lohnt sich
- Pisa-Studie veröffentlicht
- 72 Stunden: Junge engagieren sich freiwillig
- UNESCO-Report zu Erwachsenenbildung
- SwissSkills 2020: Spezialangebot für Schulen
- Präsidentenkonferenz des LCH
- SBFI-Herbsttagung: Unterlagen online
- Robotikkurs für Lehrpersonen
- Veranstaltung: Movetia-Lounge
- Stelleninserat: Führungsrolle im Bildungswesen
Das sind die letzten News für 2019. Wir wünschen Ihnen, treue Leser und Leserinnen, etwas Zeit und Erholung in den kommenden Festtagen und einen guten Rutsch ins 2020!
Das neue Folio ist erschienen
Die Berufe unterstehen einem stetigen Wandel – auch jetzt gerade verändert sich so manches Berufsbild. In diesem FOLIO machen wir eine grosse Umschau: In welchen Branchen sind gerade grosse Anpassungen im Gange, wer bestellt die Neuerungen, und wer bestimmt, wohin die nächsten Schritte auf der endlosen Reise gehen? Weiter im Folio: Unterrichten nach «4K», Chantale Ambühl, dreifache Coiffeur-Weltmeisterin 2019, Frank Wieber über gute Vorsätze und schwierige Momente und so vernetzt sich der BCH mit den Kollegen im Ausland. Hier können Sie das Heft bestellen.
Blick über die Grenze
Im aktuellen Folio berichten wir über zwei Veranstaltungen in Deutschland. Zur Gründung des EU-Netzwerkes für nachhaltige Bildung gibt es hier einen kurzen Film. Der Film und weitere Dokumente der Tagung in Uelzen sind ab 18.12.2019 auf www.bbs1-uelzen.de zu finden. Auch die Dokumente und Referate zum BvLB-Kongress werden demnächst hier aufgeschaltet. Besonders hervorzuheben sind die Referate von Prof. Wilhem Bauer (Fraunhofer Institut) zur Arbeitswelt von Morgen und Glenn Gonzalez (SAP Deutschland) zur künstlichen Intelligenz.
Ausbildung von Lernenden lohnt sich
Für die meisten Ausbildungsbetriebe in der Schweiz lohnt sich die Ausbildung von Lernenden: Der Nutzen übertrifft meist die Kosten. Dies gilt sowohl für die Ausbildung von Lernenden, die ihre berufliche Grundbildung mit einem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) abschliessen, als auch für jene, die ein Eidgenössisches Berufsattest (EBA) machen. Das geht aus der neuesten Kosten-Nutzen-Erhebung des Schweizerischen Observatoriums für die Berufsbildung OBS EHB hervor. Ausführliche Informationen finden Sie in der entsprechenden Medienmitteilung des SBFI.
Pisa-Studie veröffentlicht
Nach 2015 ist nun die neue Pisa-Studie 2018 veröffentlicht worden: In Mathematik erreichen die fünfzehnjährigen Jugendlichen in der Schweiz erneut ein sehr gutes Ergebnis. Auch in Naturwissenschaften liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die Lesekompetenz der Jugendlichen hingegen liegt nur im Mittel. Damit fällt das Resultat ähnlich aus wie 2015. Beunruhigend ist für den BCH der Befund, dass in der Schweiz am häufigsten von Mobbingerfahrungen berichtet wird. Gemäss dem Bericht sind Schweizer Jugendliche auch weniger motiviert, sich anzustrengen als beispielsweise in asiatischen Ländern. Weitere spannende Details findet man im Nationalen Bericht oder direkt im OECD-Bericht. Der LCH hat zur Studie Stellung bezogen. Hier finden Sie die entsprechende Medienmitteilung.
72 Stunden: Junge engagieren sich freiwillig
Vom 16. bis 19. Januar 2020 geht das grösste Freiwilligenprojekt der Schweiz in die nächste Runde. Innerhalb von 72 Stunden setzen über 20’000 Kinder und Jugendliche eigene gemeinnützige und innovative Projekte um. Als Leitplanken für die Projekte dienen die 17 Ziele der Agenda 2030. Zuständig für die Aktion sind Schweizer Jugendorganisationen, koordiniert durch die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV). Dieser Anlass fand bereits 2005, 2010 und 2015 statt.
UNESCO-Report zur Erwachsenenbildung
Der vierte UNESCO-Report zur Erwachsenenbildung hat die Weiterbildungsbeteiligung in 159 Ländern erhoben. Die Bilanz ist teilweise ernüchternd: In fast einem Drittel der Länder hätten weniger als fünf Prozent der Erwachsenen ab 15 Jahren an Bildungs- und Lernprogrammen teilgenommen. Diese Zahl trübt die positiven Resultate aus immerhin 57 Prozent der Länder, die einen Anstieg der allgemeinen Teilnahmequote zwischen 2015 und 2018 verzeichnen konnten. Weitere Informationen finden Sie hier.
Swiss-Skills 2020: Spezialangebot für Schulen
Vom 9. bis 13. September 2020 finden wieder in Bern die SwissSkills 2020 statt. Auch diesmal erhalten Schülerinnen und Schüler einen faszinierenden Einblick in die riesige Vielfalt an Schweizer Lehrberufen Schulklassen profitieren von einem attraktiven Angebot mit kostenlosem Eintritt und vergünstigter ÖV-Anreise nach Bern (max. CHF 20/Person aus der ganzen Schweiz). Zudem gibt es ausgewählte Führungen für Lehrpersonen. Da die Transport- und Besucherkapazitäten limitiert sind, lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung. www.swiss-skills2020.ch/schulen
Präsidentenkonferenz des LCH
Am 22. und 23. November hat die Präsidentenkonferenz des LCH in Lenzburg stattgefunden. Dabei wurde zunächst über die künftige Organisation der Konferenz diskutiert. Im zweiten Teil standen Themen wie der Auftritt des LCH an der Swissdidac 2020 oder die geplante Studie zur Gewalterfahrung von Lehrpersonen auf dem Programm. Hier finden Sie weitere Informationen.
SBFI-Herbsttagung: Unterlagen online
Ende November hat in Bern die SBFI-Herbsttagung stattgefunden. An der Podiumsdiskussion nahm unter anderem auch Bundesrat Guy Parmelin teil. Die gesamten Tagungsunterlagen und Impressionen der Veranstaltung finden sich auf der Tagungswebsite des SBFI.
Veranstaltung: Robotikkurs für Lehrpersonen
Die World Robot Olympiad Schweiz bietet zwei Einstiegskurse für Lehrpersonen an. Im Kurs werden Grundlagen der Robotik vermittelt und so allfällige Berührungsängste abgebaut. Eingeladen sind Lehrpersonen, die an der Schule Robotik unterrichten möchten. Die Daten sind: am Samstag, 11. Januar 2020 von 9 – 16 Uhr in Zug. Und am 18. Januar 2020 in Windisch. Hier finden Sie weitere Informationen.
Veranstaltung: Movetia-Lounge
Am 22. Januar 2020 findet zum zweiten Mal die Projektlounge Movetia im Generationenhaus in Bern statt. Dort werden alle Fragen zu Projektideen und Projektumsetzung im Rahmen des Schweizer Programms Erasmus+ beantwortet. Hier können Sie sich anmelden.
Stelleninserat: Führungsrolle im Bildungswesen
Unsere Mandantin, die Technische Berufsschule Zürich (TBZ) ist eine staatliche Bildungsstätte mit Sitz im Zentrum von Zürich und mit gegen 4000 Schülern und über 200 Angestellten eine der grössten ihrer Art in der Schweiz.
In den drei Bereichen Pflichtunterricht, Förder- und Freifachkurse sowie Weiterbildungsangebote vermittelt die Schule erwachsenengerechtes, handlungsorientiertes Lernen sowie ganzheitliches Denken mittels sinnvoller Anwendung von bewährten sowie zeitgemässen Unterrichtsformen und Unterrichtshilfen.
Für dieses faszinierende Umfeld suchen wir im Rahmen einer geplanten Nachfolgeregelung den neuen Geschäftsführenden Rektor & Vorsitzenden der Schulleitung (m/w). Fühlen Sie sich angesprochen? Weitere Details finden Sie hier.