Archiv
Nummer 132 vom Februar 2018
- Das neue Folio ist erschienen
- Neue James-Studie publiziert
- Schweizerische Lehrerzeitung digitalisiert
- Digitalisierungsprojekte für Schulen
- PC-Schulungen für Stellensuchende
- Schweiz und Kanada verstärken Zusammenarbeit
- Frankreich investiert 15 Milliarden Euro in Berufsbildung
- Gewerbeverband will OdA stärken
- Internationaler ZHAW-IFM Day in Wädenswil
- Forum: Swiss eGovernment 2018
- FoBBIZ-Veranstaltung: Qualität in der Berufsbildung
- HEP-Begegnungstag in Olten
- Anzeige: Bachelor-Infotag an der HSR Rapperswil
Das neue Folio ist erschienen
Sie ist Assistenzärztin, zweifache Mutter – und gelernte Informatikerin: Nicole Tochtermann aus Bern hat zuerst eine Lehre und die BM gemacht, dann die Passerelle zur Vollmatur absolviert, den Numerus Clausus bestanden und vor einem guten Jahr das Medizin Staatsexamen abgelegt. Ihr Weg zeigt, dass die vielgerühmte Durchlässigkeit des schweizerischen Bildungssystems tatsächlich funktioniert. Heute ist lebenslanges Lernen allgemeines Gebot, und Weiterbildungswilligen stehen viele Möglichkeiten offen. Um diese kennenzulernen, bietet das Laufbahnzentrum Zürich ganzen Klassen massgeschneiderte Seminare für den «Übergang 2», an. Dies und weitere spannende Themen gibt’s im neuen Folio «Von der Lehre in die Karriere». Hier können Sie das Heft bestellen.
Neue James-Studie publiziert
In der aktuellen JAMESfocus-Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) wird das Medienverhalten der Jugendlichen in Bezug auf Filme, Games und YouTuber untersucht: Welches sind ihre Lieblingsgames und Lieblingsfilme? Welche YouTuber himmeln sie an? Die Lieblings-YouTuber der Schweizer Jugendlichen sind meist männlich und stammen aus dem Nachbarland der eigenen Sprachregion. Beliebt sind zudem Science-Fiction/Fantasy-Filme und Shooter-Games. Bei Lieblings-Games werden die Altersbeschränkungen oft nicht eingehalten. Hier finden Sie weitere Informationen.
Schweizerische Lehrerzeitung digitalisiert
E-Periodica ist die Plattform der ETH-Bibliothek für digitalisierte Schweizer Zeitschriften. Die ältesten Bestände auf E-Periodica datieren vom Anfang des 18. Jahrhunderts. Nun wurde auch die Schweizerische Lehrerzeitung digitalisiert. Die Publikationen von 1862 bis 1999 sind nun auf der Plattform abrufbar. Alle Zeitschriften auf der Plattform sind frei zugänglich. Hier finden Sie die digitalisierten Lehrerzeitungen.
Digitalisierungsprojekte für Schulen
Spielerisches Lernen mit Games? Games selber programmieren? Lernorte mit Videos verbinden? Diese Projekte sind erprobt. Die Schweizerische Stiftung für audiovisuelle Bildungsangebote (SSAB) ist nun daran, bestehende Projekte zu bewerben. Diese reichen von Videokonferenzen über den Röstigraben hinweg bis hin zu Videos von alltäglichen Praxissituationen, die dann im theoretischen Unterricht von Nutzen sein können. Weitere Informationen unter: http://www.ssab-online.ch
PC-Schulungen für Stellensuchende
Die Anforderungen an die PC-Kenntnisse für Stellensuchende hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen: Freie Stellen werden im Internet ausgeschrieben. Bewerbungsdossiers werden online erstellt und per Mail verschickt. Aus diesem Grund hat die Berner Arbeits-Integrationsfirma Gump- und Drahtesel PC-Schulungen für ihre Mitglieder erstellt. Gemeinsam mit Microsoft Schweiz will sie ihr Angebot nun auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Ziel: Die Chancen auf eine Stelle bei möglichst vielen Stellensuchenden erhöhen. Weitere Informationen unter: www.gump-drahtesel.ch
Schweiz und Kanada verstärken Zusammenarbeit
Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann hat mit dem kanadischen Minister für Innovation, Wissenschaft und wirtschaftliche Entwicklung Navdeep Bains eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Die Unterzeichnung erfolgte im Rahmen des Jahrestreffens des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos. Mit der gemeinsamen Erklärung soll ein Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Innovation gefördert werden. Hier finden sie die Medienmitteilung.
Frankreich investiert 15 Milliarden Euro in Berufsbildung
Die französische Regierung plant, 15 Milliarden Euro in die Berufsbildung zu investieren. Bereits im September letzten Jahres wurde der Finanzplan beschlossen. Nun soll ein Dokument erarbeitet werden, welches den Regionen als Grundlage für die Entwicklung, Überwachung und Evaluation von Massnahmen dient. Der sogenannte „regionale Pakt für Investitionen in Qualifikationen“ soll es ermöglichen, Ausbildungskurse für Geringqualifizierte sowie Pilotprojekte für pädagogische und berufliche Innovationen zu finanzieren.
Gewerbeverband will OdA stärken
Der Gewerbeverband hat einen bildungspolitischen Bericht erstellt. Mit diesem will der grösste Dachverband der Wirtschaft die Strategiediskussion zur Berufsbildung neu anstossen. Eine der zentralen strategischen Forderungen des Gewerbeverbandes ist die Stärkung der Organisation der Arbeitswelt (OdA). Akademische Angebote dürften nicht bevorzugt werden und die Wirtschaft müsse stärker in die Weiterentwicklung der Berufe mit einbezogen werden. Das gesamte strategische Dokument finden Sie hier.
Verschiedene Anlässe an der ZHAW Wädenswil
An der ZHAW in Wädenswil finden verschiedene Info-Anlässe zu den Life-, Sciences-, Umwelt- und Facility Management-Studiengängen der ZHAW in Wädenswil statt. Eine Übersicht zu den Veranstaltungen finden Sie hier. Zusätzlich findet am 9. März der Internationale ZHAW-IFM Day statt. Fachleute aus verschiedenen Bereichen des Facility Managements treffen sich an der Fachtagung. Programm und Anmeldung unter: www.zhaw.ch/ifm-day
Swiss eGovernment Forum 2018
Am 06. und 07. März findet in der Bernexpo in Bern das Swiss eGovernment Forum statt. Behörden zeigen anhand von Good Practice Beispiele für Prozesse und Verfahren zur Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung. Weitere Informationen: www.e-governmentforum.ch
FoBBIZ-Veranstaltung: Qualität in der Berufsbildung
Qualität in der Berufsbildung ist abhängig von zahlreichen Faktoren. Pädagogisch-didaktisch gut geschultes Berufsbildungspersonal, dass auch über Erfahrung in der Arbeitswelt verfügt, ist zweifellos ein Schlüsselfaktor. Das FoBBIZ geht in dieser Reihe der Frage nach, wie die Berufsbildung zu qualitativ hochstehendem, professionellem Personal kommt – und es auch behalten kann. Veranstaltungsort: Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB, Zollikofen. Veranstaltungsdatum: 07. März 2018. Weitere Informationen: www.fobbiz.ch
HEP-Begegnungstag in Olten
Am 17. März findet in Olten an der Fachhochschule ein HEP-Workshop statt. In Präsentationen und Workshops wird der Einsatz von Lehrmittel im Unterricht besprochen. Daneben gibt es genügend Zeit, Erfahrungen auszutauschen und mit den Autorinnen und Autoren ins Gespräch zu kommen. Anmeldung bis am 1. März. Hier finden Sie weitere Informationen.
Anzeige: Bachelor-Infotag an der HSR Rapperswil
Lernen Sie die HSR Hochschule für Technik Rapperswil am 10. März 2018 von 9 bis 15 Uhr kennen: Studierende und Dozierende präsentieren Ihnen die acht Bachelor-Studiengänge und erzählen Ihnen vom Studienalltag. Lassen Sie sich die Studie-Arbeiten der Studierenden zeigen oder schauen Sie ihnen beim Entwerfen über die Schulter. Persönliche Gespräche mit Studierenden und Dozierenden helfen Ihnen sich darüber klar zu werden, welcher Studiengang wirklich zu Ihnen passt. Am Infotag erfahren Sie, welche Projekte Sie in den Studiengängen erwarten, mit welchen Geräten, Werkzeugen und Methoden Sie arbeiten werden und wie später Ihre Berufswelt aussehen wird. Erkunden Sie den Campus, verpflegen Sie sich am Grill und entdecken Sie, warum die HSR Bibliothek mehr ist als ein Ort der Bücher. Für Ihre Anreise an den Infotag am 10. März 2018 erhalten Sie auf der HSR Website ein kostenloses Zugbillett.