Archiv
Nummer 149 vom September 2019
Nummer 149 vom September 2019
- BCH-Präsidentenkonferenz
- Erfolg an den WorldSkills 2019
- BFI-Botschaft 2021 – 2024
- EHB und education21 arbeiten zusammen
- Panorama mit Schwerpunkt Interkulturalität
- Dagmar Rösler: «Es war ein Sprung ins kalte Wasser»
- Ratgeber für Ausbildner
- Lucius Hartmann ist neuer VSG-Präsident
- SGAB-Preis: Jetzt bewerben
- Enterprize: Jetzt bewerben
- Fachtagung: Von der Schule zum Beruf
BCH-Präsidentenkonferenz
Am 20.September haben sich die Vorsitzenden der Fach- und Kantonalsektionen des BCH bei der Schindler Aufzüge AG in Ebikon (LU) getroffen. Die Versammlung eröffnete der Luzerner Regierungsrat Marcel Schwerzmann. Anschliessend widmete man sich den ordentlichen Traktanden. Das zentrale Thema im ZV sind derzeit die Fach- und Kantonalsektionen. BCH-Präsident Christoph Thomann informierte über deren wichtige Aufgaben und über die verschiedenen „Baustellen“ des BCH in den Sektionen. Weitere Informationen zur PK gibt’s im Folio vom Oktober.
Erfolg an den WorldSkills 2019
Die Schweiz feiert an den WorldSkills in Kazan einen grossen Erfolg: Das Schweizer Berufs-Nationalteam holt 16 Medaillen. Fünf davon sind goldene. Weltmeister wurden: Restaurationsfachfrau Martina Wick (Arnegg/SG), Bäckerin-Konditorin Sonja Durrer (Kerns/OW), Plattenleger Renato Meier (Seengen/AG), Elektroniker Florian Baumgartner (Biel/BE) und die beiden Landschaftsgärtner Mario Enz (Giswil/OW) und Fabian Hodel (Oberkirch/LU). In der Nationenwertung schafft es das Team hinter China und Korea auf Platz 3 – und wird somit beste europäische Nation. Insgesamt nahmen 1600 junge Berufsleute aus 63 Nationen an den WorldSkills teil. Ein ausführlicher Bericht finden Sie im Folio vom Oktober 2019.
BFI-Botschaft 2021- 2024
Die Erarbeitung der BFI-Botschaft 2021 – 2024 ist in vollem Gange. Unter der Leitung von Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) diskutierten am 4. September Vertreter aus Bildung, Forschung und Innovation die bisherigen Entwicklungen und den Stand der Arbeiten. Bundesrat Guy Parmelin unterstrich, dass die Bundesförderung eine optimale und ausgewogene Weiterentwicklung des BFI-Systems ermöglichen solle. Dabei gelten wichtige Grundsätze wie Subsidiarität, Autonomie, Exzellenz, Wettbewerb, Effizienz und Zusammenarbeit. In allen Bereichen gelte es zudem, die Herausforderungen der digitalen Transformation, der Chancengleichheit und der nachhaltigen Entwicklung aufzunehmen. Weitere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung des SBFI.
EHB und éducation21 arbeiten zusammen
Das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB und die Stiftung éducation21 wollen im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Berufsbildung zusammenarbeiten. Nachhaltige Entwicklung solle in der Berufsbildung als Thema, als Haltung und als Kompetenz gefördert werden, heisst es in der gemeinsamen Medienmittelung. Um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen wollen sie eng mit Berufsbildungsverantwortlichen zusammenarbeiten und BNE in der Berufsentwicklung integrieren. Darüber hinaus wollen sie gemeinsame Projekte lancieren.
Panorama mit Schwerpunkt Interkulturalität
Die Fachzeitschrift Panorama hat sich in ihrer August-Ausgabe dem Thema «Interkulturalität» gewidmet. Wie funktioniert interkulturelles Vermitteln? Was bringen Auslandsaufenthalte für die Stellensuche? Wie fassen junge Auslandschweizer in der Schweiz Fuss? Das sind einige der Themen, die im Heft behandelt werden. Hier finden Sie weitere Informationen.
Dagmar Rösler: «Es war ein Sprung ins kalte Wasser»
Seit August ist die Solothurnerin Dagmar Rösler an der Spitze des LCH – und damit oberste Lehrerin der Schweiz. Manchmal sei sie schon etwas am Schwimmen, sagt die 47-jährige Mutter im Interview mit der Aargauer Zeitung. Als riesiges Problem, was auf die Schule zukommt, sieht sie den Mangel an Lehrpersonen. Kurz vor Beginn des Schuljahres 2019/20 gaben in einer Umfrage des Deutschschweizer Schulleiterverbandes 90 Prozent der Schulleitungen an, dass sie Mühe haben, adäquat ausgebildete Lehrpersonen zu finden, sagt sie im Interview. Das bereite ihr Sorgen. Das spannende Gespräch gibt’s zu lesen in der Aargauer Zeitung.
Ratgeber für Ausbildner
LBG-Mitglied Christian Braunschweiger hat einen Ratgeber für Ausbildner veröffentlicht. LBG ist die neue aufstrebende Fachsektion für Gesundheitsberufe. Der Ratgeber im Pocketguide-Format bietet schnelle Hilfe mit vielen Praxisbeispielen aus dem Pflegebereich. Er ist ein praktisches Nachschlagewerk für die Betreuung von Lernenden in diversen Berufen und ein Hilfsmittel zur Lösung von Alltagsproblemen mit gesundem Menschenverstand. Hier können Sie das Buch bestellen.
Lucius Hartmann ist neuer VSG-Präsident
Der Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG) hat einen neuen Präsidenten. Lucius Hartmann, Lehrer für Griechisch, Latein und Mathematik an der Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon, hat das Präsidium des VSG von Carole Sierro übernommen. Als Vizepräsident und Hauptverantwortlicher FMS rückt Andreas Egli nach. Hier finden Sie weitere Informationen.
SGAB-Preis: Jetzt bewerben
Gute und aktuelle Berufsbildungsforschung und deren Anwendung in der Praxis müssen anerkannt und bekannt gemacht werden. Deshalb schreibt die SGAB, die Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, einen Preis aus. Bewerben können sich Personen mit Projekten, die einen starken Bezug zur Berufsbildung in der Schweiz aufweisen. Es können Projekte eingereicht werden, die aufzeigen, wie Ergebnisse der Berufsbildungsforschung in die Praxis transferiert werden. Bewerbungsfrist: Juli 2019 bis 30. November 2019. Hier gibt’s weitere Informationen.
Enterprize: Jetzt bewerben
Der Enterprize kürt drei Projekte und Persönlichkeiten aus dem Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Gesucht werden Projekte und Persönlichkeiten, die mit ihrem Wirken ein hervorragendes Beispiel für Unternehmergeist in der Berufsbildung geben. Der Enterprize 2020 wird unter dem Patronat von Bundesrat Guy Parmelin sowie des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes vergeben. Die Ausschreibung läuft bis am 30. November 2019. Bewerbungsunterlagen sind online einsehbar.
Fachtagung: Von der Schule zum Beruf
Am 26. Oktober 2019 findet in Olten die 3. Fachtagung «Von der Schule zum Beruf» zum Thema «Berufsfindung in Zeiten von Migration» statt. Die Tagung richtet sich an Fachpersonen, die Jugendliche in unterschiedlichen Angeboten im Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Sozialsystem bei der beruflichen Orientierung unterstützen. Die Tagung kostet mit Verpflegung 280 Franken. Weitere Informationen finden Sie hier.