Archiv
Nummer 139 vom Oktober 2018
Nummer 139 vom Oktober 2018
- Das neue Folio ist erschienen
- SwissSkills Team glänzt an den EuroSkills
- Entwicklung der Lehrlingszahlen bis 2027
- Lehrbetriebe als «ausgezeichnet» zertifiziert
- Nationales Forschungsprogramm lanciert
- Kompetenzzentren und Schulortszuteilung in Zürich
- Neues Lehrmittel über Umgang mit Daten
- EHB: Bachelor-Studiengang Berufsbildung
- SGAB-EHB-Tagung: Blick in die Betriebe
- FoBBIZ Jahresveranstaltung: Frauen in der Berufsbildung
- Inserat: Aktionstageskarte Schulen – für nur CHF 15.– pro Person
Das neue Folio ist erschienen
Das Thema der neuen Ausgabe lautet: Zahlen bestimmen unser Leben. Über Zahlen wird gemessen –nota bene mit Massen, die gar nicht so sehr in Stein gemeisselt sind, wie wir bisher dachten. Wir haben darum das METAS, das eidgenössische Institut für Metrologie – früher das Amt für Mass und Gewicht – in Wabern besucht. In Form von Zensuren bestimmen Zahlen insbesondere unser Schul- und Ausbildungsleben. Doch das schweizerische Notensystem mit seiner Skala von 1 bis 6 ist tückisch und ungerecht; Christoph Thomann erklärt, warum. Warum insbesondere Teilzeitarbeitende frühzeitig an ihre Altersvorsorge denken sollten, erfahren Sie im Interview mit Expertin Franziska Peterhans. Dies und weitere spannende Themen erwartet Sie im neuen Heft, das Sie hier bestellen können.
SwissSkills Team glänzt an den EuroSkills
Das Schweizer Team hat an den EuroSkills in Budapest überzeugt. Vier Goldmedaillen und zwei Bronzemedaillen sicherte sich die 8-köpfige Delegation. Eine derartige Ausbeute an Europameister-Titeln erzielte das SwissSkills Team noch nie zuvor, wie SwissSkills in einer Medienmitteilung schrieb. Erstmals sicherte sich ein Schweizer den Titel des «Best of Europe». Elektroinstallateur Daniel Gerber erreichte die höchste Punktzahl von den über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Elektroinstallateur aus Hirzel/ZH erzielte 796 von 800 möglichen Punkten. Neben Daniel Gerber können sich Simon Rüedi (Land- und Baumaschinenmechaniker), Pascal Gerber (Spengler) und Michael Egli (Steinmetz Architektur) mit dem Europameistertitel schmücken.
Entwicklung der Lehrlingszahlen bis 2027
Gemäss dem Referenzszenario des BFS dürfte die Zahl der Lernenden des 1. Jahres im Jahr 2018 noch um ein Prozent zurückgehen, sich im Jahr 2019 stabilisieren und ab 2020 über die restlichen Jahre des nächsten Jahrzehntes wieder wachsen (+11 Prozent bis 2027). Damit würde die Lernendenzahl des Jahres 2027 10 Prozent höher liegen als diejenige des Jahres 2017. Diese Zahlen entsprechen einem mittleren Szenario und können durchaus noch nach oben oder unten abweichen. Die weiteren Informationen mit den detaillierten Dokumenten findet man hier.
Lehrbetriebe als «ausgezeichnet» zertifiziert
Ausbildungsbetriebe stehen vor einem immer grösser werdenden Dilemma: In nahezu allen Branchen berichten sie von rückläufigen Bewerberzahlen und von abnehmender Qualität der Bewerbungen für die berufliche Grundausbildung. Die Zertifizierung «Ausgezeichnete Lehrbetriebe der Schweiz»hat zum Ziel, die berufliche Grundbildung für die breite Öffentlichkeit attraktiver zu machen und das Ansehen der Berufslehre weiter zu steigern. Ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe 2018 sind u.a. das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation, die Graubündner Kantonalbank, Empa, Lidl Schweiz, PostFinance AG und einige mehr. Die vollständigen Informationen finden Sie unter: www.greatplacetostart.ch
Nationales Forschungsprogramm lanciert
Der Bundesrat hat ein neues Nationales Forschungsprogramm zum Thema «Digitale Transformation» lanciert. Hauptziel des Programms ist es, Wissen über die Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Gesellschaft und Wirtschaft zu erarbeiten. Die Dauer des Programms beträgt fünf Jahre. Das Budget beläuft sich auf insgesamt 30 Millionen Franken. Das Programm ist eine Massnahme des «Aktionsplans Digitalisierung im Bereich Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2019-2020». Hier finden Sie weitere Informationen.
Kompetenzzentren und Schulortszuteilung in Zürich
Veränderungen in der Schulortszuteilung verursachen oft eine gewisse Unruhe bei den Lehrpersonen. Darum sind solche Entwicklungen genau zu beobachten. Im Kanton Zürich mit 29 Berufsfachschulen startet wieder eine Überprüfung der Schulorte unter dem Projekt «Kompetenzzentren». Hier erfahren Sie Näheres.
Neues Lehrmittel über Umgang mit Daten
Um Lernende für einen verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten zu sensibilisieren, hat der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) Lehrmittel entwickelt. Die Lektionen wurden in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen der Fachagentur Kik und der finanziellen Unterstützung der nationalen Plattform zur Förderung von Medienkompetenzen «Jugend und Medien» des Bundesamts für Sozialversicherungen BSV erstellt. Hier finden Sie weitere Informationen.
EHB: Bachelor-Studiengang Berufsbildung
Am EHB startet im September 2019 der neue Studiengang „Bachelor of Science in Berufsbildung„. Er orientiert sich an der digitalen Transformation der Berufsbildung und vermittelt Fachwissen zu den Themen Berufswelt, Berufsbildung, Kommunikation, Gesellschaft, Wirtschaft sowie Lehr- und Lernprozesse. Durch die Kombination von Präsenzunterricht, E-Learning und Selbststudium kann das Studium flexibel gestaltet werden. Absolventinnen und Absolventen arbeiten an der Schnittstelle zwischen Berufsbildung und Arbeitswelt 4.0. Sie begleiten Bildungsprojekte, steuern Bildungsprozesse und unterstützen die digitale Transformation in grösseren Betrieben, Verwaltungen oder Berufsfachschulen.
SGAB – EHB Tagung: Blick in die Betriebe
Am 23. November findet am EHB in Zollikofen eine Tagung über die Situation der Berufsbildner/innen in den Betrieben statt. Die Betriebe sind im Schweizer Berufsbildungssystem ein Schlüsselfaktor für die Qualität der Ausbildung. Die betrieblichen Berufsbildnerinnen und Berufsbildner leisten mit ihrer täglichen Arbeit einen wichtigen Beitrag. Dabei sind sie jedoch zunehmend mit Schwierigkeiten konfrontiert. Nebst interessanten Referenten finden am Nachmittag vier unterschiedliche Workshops statt. Die Veranstaltung inkl. Mittagessen und Unterlagen kostet für SGAB-Mitglieder 160 Franken (Nicht-Mitglieder: 260 Franken). Weitere Informationen finden Sie hier.
FoBBIZ Jahresveranstaltung: Frauen in der Berufsbildung
Am 27. November findet an der Technischen Berufsschule TBZ in Zürich die FoBBIZ-Jahresveranstaltung statt. Das Thema sind Frauen in der Berufsbildung – Ungleichheit und Diskriminierung nach Geschlecht. Dabei wird nach guter Politik, nach Strategien und Erfahrungen zugunsten Mädchen und Frauen in der Berufsbildung gefragt und mögliche Wege aufgezeigt. Anmeldung bis am 11. November. Hier finden Sie mehr Informationen.
Inserat: Aktionstageskarte Schulen – für nur CHF 15.– pro Person
Entdecken Sie die Schweiz per Zug, Schiff oder Bus zum Spartarif. Mit der Aktionstageskarte Schulen reisen Sie als Lehrperson zusammen mit Ihrer Klasse vom 1. November bis 23. Dezember 2018 für nur 15 Franken pro Person einen ganzen Tag lang durch die Schweiz. Kombinieren Sie den erlebnisreichen Tagesausflug mit einem RailAway Kombi-Angebot für Schulen. Bei einigen Freizeitpartnern profitieren Sie während der Aktionszeit sogar von einem zusätzlichen Mehrwert. Detaillierte Informationen erhalten Sie hier.