Archiv
Nummer 131 vom Dezember 2017
- Wechsel im Präsidium des BCH
- Neues Folio ist erschienen
- SBFI-Herbsttagung der Berufsbildung
- Bundesrat empfängt SwissSkills-Team
- LCH-Präsidentenkonferenz: Digitalisierung
- LCH-Zentralpräsident Zemp tritt auf Ende 2019 zurück
- ICT-Fachleute: Erlass der Bildungsverordnung
- Digitale Kompetenzen in Berufen
- Erster Digitaltag in der Schweiz
- Ausgaben für Weiterbildung stagnieren
- Weiterbildung: #Weiterbildung digital – Forschungsperspektiven
- Fachtagung: Lehrlingsmarketing
- Inserat: Überarbeitete Compendio-Lehrmittel
Bald ist schon wieder ein Jahr vorbei. Das nächste Jahr steht vor der Türe: Der BCH wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins 2017 und einen schwungvollen Start ins neue Jahr.
Wechsel im Präsidium des BCH
Wechsel an der Spitze unseres Verbandes: Auf Ende 2017 gibt Daniel Thommen sein Amt als Präsident des BCH ab. Er wird sich künftig vollumfänglich der Leitung des Gesamtverbandes der Lehrerschaft im Kanton St. Gallen widmen. Der BCH bedankt sich an dieser Stelle für seinen Einsatz für die Berufslehrerschaft. Vizepräsident Christoph Thomann wird das Präsidium bis zur Delegiertenversammlung im Herbst 2018 ad interim übernehmen.
Neues Folio ist erschienen
Ramona Bolliger und Sven Bürki sind beide Meister ihres Fachs: Bäcker-Konditor-Weltmeisterin und Möbelschreiner-Weltmeister. Sie beide haben an den WorldSkills in Abu Dhabi Gold geholt. Im Folio erzählen sie von den aufregenden Tagen im Emirat und ihren Zukunftsplänen. Dass die Schweizer Delegation an der Berufsweltmeisterschaft glänzen konnte, ist kein Zufall: Tatsächlich hat das Handwerk in der Schweiz nach wie vor einen hohen Stellenwert. Wir legen den Fokus auf das Handwerk, besuchen einen jungen Hufschmied und Bekleidungsgestalterinnen und erzählen, warum selbst die ETH auf hochpräzises Schweizer Werkzeug setzt. Das und viele weitere spannende Themen erfahren Sie im neuen Folio. Dieses können Sie hier bestellen.
SBFI-Herbsttagung der Berufsbildung
Die traditionelle Herbsttagung des SBFI am 28.11.2017 in Bern brachte wieder rund 700 Teilnehmer aus allen Bereichen der Berufsbildung zusammen. Die Tagung stand unter dem Thema «Berufsbildung macht Karriere(n)». Die Referate beleuchteten die aktuellen Entwicklungen in der Grundbildung wie auch in der beruflichen Weiterbildung. Alle Beiträge finden sich auf der Website des SBFI.
Bundesrat empfängt SwissSkills-Team
Das SwissSkills Team der WorldSkills 2017 in Abu Dhabi hat das beste Resultat erreicht, seit die Schweiz an Berufs-Weltmeisterschaften teilnimmt. Ende November wurde die Delegation von Bundesrat Johann Schneider-Ammann im Bundeshaus empfangen. Der Bildungsminister bezeichnete die Teilnehmenden als «unsere Berufsstars». Im Hinblick auf künftige WorldSkills Competitions sagte Johann Schneider-Ammann: «Spätestens 2023 will ich die WorldSkills Competitions bei uns haben.» Auf der Seite von SwissSkills finden Sie weitere Informationen.
LCH Präsidentenkonferenz: Digitalisierung
Mitte November hat die Präsidentenkonferenz des LCH stattgefunden. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Digitalisierung. Drei Referate gingen der Frage nach, wie gross der Einfluss der neuen Medien auf den Schulalltag ist. Die Digitalisierung ist für Beat A. Schwendimann, Leiter Pädagogische Arbeitsstelle LCH, keine Zukunftsmusik. «Sie hat gestern begonnen und wir sind mittendrin», erklärte er. Gemäss EU-Schätzungen würden bald 90 Prozent aller Berufe digitale Kompetenzen benötigen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung
LCH-Zentralpräsident Zemp tritt auf 2019 zurück
LCH-Zentralpräsident Beat W. Zemp hat seinen Rücktritt angekündigt. An der Delegiertenversammlung 2017 informierte er die Anwesenden darüber, dass er auf Ende des Verbandsjahr 2018/2019 zurücktreten wird. Die Amtsübergabe findet spätestens per 1. August 2019 statt. Der LCH sucht nun einen geeigneten Nachfolger. Hier finden Sie weitere Informationen.
ICT-Fachleute: Erlass der Bildungsverordnung
Das SBFI hat die revidierte Verordnung über die berufliche Grundbildung ICT-Fachfrau/-Fachmann erlassen. Die neue 3-jährige Grundbildung EFZ wird ab Sommer 2018 einem breiteren Kreis von Jugendlichen eine Lehre in der Informatik ermöglichen und bildet eine sinnvolle Ergänzung zur 4-jährige Lehre Informatiker EFZ, die doch recht anspruchsvoll ist. Alle Informationen zur neuen Lehre findet man auf der Website von ICT-Berufsbildung.
Digitale Kompetenz in Berufsbilder
Das Departement Informatik der Hochschule Luzern hat sich 290 Berufsbildern angenommen. Für diese hat sie die nötigen digitalen Kompetenzen geprüft und identifiziert. Dabei wurde klar: Von der Digitalisierung sind viele bestehenden Berufsfelder betroffen, vor allem die gewerblich-industriellen und kaufmännischen Berufe. Die Ergebnisse wurden am 23.11.2017 an einer Medienkonferenz vorgestellt. Unter www.berufsbildungdigital.ch stehen die Ergebnisse der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.
Erster Digitaltag in der Schweiz
Im November hat der erste Digitaltag in der Schweiz stattgefunden. Im Zentrum standen die Fragen: Was heisst Digitalisierung für die Schweiz? Was heisst es für die Bildungspolitik? Für jeden einzelnen Menschen? Dafür wurden landesweit über 80 Veranstaltungen durchgeführt. Bundespräsidentin Doris Leuthard eröffnete den Tag feierlich am Hauptbahnhof Zürich. Die Organisatoren sprachen von einem grossen Erfolg. Auch in den Medien wurde ausführlich darüber berichtet, so im SRF oder in der Handelszeitung.
Ausgaben der Unternehmen für Weiterbildung stagnieren
Kleinere Unternehmen holen bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden etwas auf, dafür sinkt die Quote bei mittleren Unternehmen. Dies geht aus den jüngsten Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) zur beruflichen Aus- und Weiterbildung hervor. Die «Statistik der beruflichen Aus- und Weiterbildung» des BFS erfasst mittels schriftlicher Umfrage alle fünf Jahre die Weiterbildungsaktivitäten der Schweizer Unternehmen. Die aktuell publizierte Erhebung bezieht sich auf das Referenzjahr 2015.
Weiterbildung: #Weiterbildung digital – Forschungsperspektiven
Einen Beitrag zur Digitalisierung bietet eine Kooperationsveranstaltung von SVEB, PHZürich und FHNW am 25. Januar 2018 in Zürich unter dem Titel „#Weiterbildung digital – Forschungsperspektiven“. Hier finden sich weitere Informationen.
Fachtagung: Lehrlingsmarketing Schweiz
Am 29. Januar 2018 findet in der Druckerei Baden die Fachtagung zum Thema Lehrlingsmarketing statt. Die Veranstaltung wird organisiert von Professor Dr. Christoph Beck und Jörg Buckmann. Weitere Informationen unter: lehrlingsmarketing.ch
Inserat: Überarbeitete Compendio-Lehrmittel
2017 hat Compendio die Lehrmittelreihe für die Berufsmaturität überarbeitet und dabei wertvolles Feedback von Lehrpersonen mit einfliessen lassen. Auf 2018 sind zusätzlich zwei neue Bände geplant. Mehr dazu www.compendio.ch/bm