Archiv
Nummer 93 vom 21. Juni 2014
Nummer 93 vom 21. Juni 2014
- Oktober-«Folio»: Lernenden-Redaktion ist am recherchieren
- Nationalrat: Für die Stärkung der höheren Berufsbildung
- EHB: Zukunft der Berufsbildung / Berufsbildung der Zukunft
- Schwyz: Oscar Seger neuer Vorsteher des Amts für Berufsbildung
- Jacobs Foundation: 15 neue lokale Bildungslandschaften
- Brückenangebote in den Kantonen: Dossier aktualisiert
- Lehrstellenbarometer: Die Situation ist im Frühling 2014 stabil
- Deutschland: So wenig Lernende wie nie seit der Wiedervereinigung
- BCH News auch für Ihr Inserat oder Ihre Stellenausschreibung
Oktober-«Folio»: Lernenden-Redaktion ist am recherchieren
Wie zufrieden sind die Lernenden mit ihrer Ausbildung? Und was muss sich ihrer Meinung nach ändern, damit die Qualität der Berufsschule im Jahr 2025 noch besser sein wird? Diesen Fragen geht die Lernenden-Redaktion nach. Sie macht das Oktober-«Folio» von A bis Z selbst. Sie erhält dabei natürlich Unterstützung von der «normalen» Redaktion. Chefredaktor der Oktober-Ausgabe ist der Lernende Alessio Vokinger (Informatiker). Unter seiner Leitung hat sich die Lernenden-Redaktion für das spannende Thema «Berufsschule 2025» entschieden. Sie ist zurzeit mitten in den Recherchen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns schon jetzt auf das Oktober-«Folio». Übrigens: Hier können Sie das Magazin des BCH abonnieren.
Nationalrat: Für die Stärkung der höheren Berufsbildung
Der Nationalrat will die Abschlüsse der höheren Berufsbildung besser im Arbeitsmarkt positionieren. Dazu sollen diese eine offizielle Bezeichnung wie «professional bachelor» oder «professional master» erhalten. Die grosse Kammer hat einer Motion von SP-Nationalrat Matthias Aebischer zugestimmt. Die Motion geht nun in den Ständerat. Der Bundesrat lehnt das Anliegen ab.
EHB: Zukunft der Berufsbildung / Berufsbildung der Zukunft
Der 4. EHB Sommercampus geht der Frage der «Zukunft der Berufsbildung» bzw. der «Berufsbildung der Zukunft» nach. Am 1. Juli werden Blicke in die Zukunft der Gesellschaft geworfen und Szenarien diskutiert. Am 18. und 19. September findet der Sommercampus dann direkt am Puls der ersten Berufsschweizermeisterschaften Swissskills in Bern statt. Hier finden Sie Details zur Veranstaltung und die Anmeldemodalitäten.
Schwyz: Oscar Seger neuer Vorsteher des Amts für Berufsbildung
Oscar Seger (52) heisst der künftige Vorsteher des Amts für Berufsbildung des Kantons. Er löst Richard Hensel ab, der per 1. November in Pension geht. Oscar Seger ist derzeit Leiter der Abteilung Dienste im Amt und seit 2004 Prüfungsleiter. Die Schwyzer Staatskanzlei teilte mit, Seger habe sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren gegen mehr als 30 Mitbewerber durchgesetzt.
Jacobs Foundation: 15 neue lokale Bildungslandschaften
Der Stiftungsrat der Jacobs Foundation hat eine zweite Phase des Programms Bildungslandschaften Schweiz gutgeheissen und somit grünes Licht für eine nationale Erweiterung des Programms gegeben (Laufzeit 2014 bis 2018). Damit können 15 weitere lokale Bildungslandschaften geschaffen werden. Grundlage dieses Entscheids waren die positiven Ergebnisse einer externen Evaluation sowie das Interesse vieler Kantone. Die Stiftung stellt für die zweite Phase 2,5 Millionen Franken zur Verfügung. Für beide Phasen zusammen beträgt die Investitionssumme 6,5 Millionen Franken. Hier finden Sie eine ausführliche Meldung zum Entscheid der Jacobs Foundation.
Brückenangebote in den Kantonen: Dossier aktualisiert
Das Informations- und Dokumentationszentrum IDES der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren hat das Dossier «Brückenangebote in den Kantonen» für das Schuljahr 2014/15 aktualisiert. Hier finden Sie das aktualisierte Dossier, das einen Überblick über schulische, kombinierte und integrative Brückenangebote in den einzelnen Kantonen sowie deren Kosten für die Eltern der Jugendlichen enthält.
Lehrstellenbarometer: Die Situation ist im Frühling 2014 stabil
Die Situation auf dem Lehrstellenmarkt im April 2014 präsentiert sich weitgehend stabil. Allerdings sind sowohl die Nachfrage nach Lehrstellen als auch das Angebot im Vergleich zu 2013 leicht gesunken. Ebenfalls abgenommen hat die Anzahl Jugendlicher vor der Ausbildungswahl. Das zeigen die Hochrechnungen des Lehrstellenbarometers, die das LINK-Institut im Auftrag des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation SBFI erstellt hat. Hier finden Sie eine ausführliche Meldung zum Lehrstellenbarometer.
Deutschland: So wenig Lernende wie nie seit der Wiedervereinigung
Zum Schluss noch ein Blick nach Deutschland: Noch nie seit der Wiedervereinigung haben in unserem nördlichen Nachbarland so wenige junge Menschen eine Lehre begonnen wie im Jahr 2013. Einen neuen Ausbildungsvertrag im dualen System schlossen 2013 nur noch 525’300 Jugendliche ab. Das waren 4,3 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Im Rekordjahr 1999 wurden in Deutschland mehr als 635’000 Ausbildungsverträge unterzeichnet, ein Jahr später steckten über 1,7 Millionen junge Menschen in der Ausbildung. Auch die Gesamtzahl der Auszubildenden sank mit 1,39 Millionen auf einen neuen Tiefstwert, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete.
BCH News auch für Ihr Inserat oder Ihre Stellenausschreibung
Der BCH-Newsletter ist das geeignete Medium, um Ihr Inserat, Ihre Veranstaltung oder Ihre Stellenausschreibung an die interessierten Personen der Berufsfachschulen und der Berufsbildung zu bringen. Kontakt: Stefan Rentsch,info@bch-fps.ch oder Marc Niemann: mniemann@cavelti.ch