Archiv
Nummer 92 vom 21. Mai 2014
- 48. Nationaler Wettbewerb «Schweizer Jugend forscht»
- Juni-Ausgabe des «Folio» geht internationalen Fragen nach
- BCH unterstützt Projekt «Leadership in der Berufsbildung»
- SwissSkills bietet zwei thematische Führungen an
- Bund lanciert ersten internationalen Berufsbildungskurs
- ICT-Lernende sind zufrieden mit ihrer Berufswahl
- Steuerabzug von Aus- und Weiterbildungskosten ab 2016
- Die Awards «Prix alice» werden am Lernfestival vergeben
- Jetzt für die Sommertagung des FoBBIZ anmelden
- Berufsfachschule in Brugg dreht erstmals einen Kurzfilm
- hep verlag: Intensivkurs zum Auffrischen der Französischkenntnisse
- BCH News auch für Ihr Inserat oder Ihre Stellenausschreibung
48. Nationaler Wettbewerb von «Schweizer Jugend forscht»
Am 48. Nationalen Wettbewerb der Stiftung «Schweizer Jugend forscht» haben sich Anfang Mai in Lausanne 100 der talentiertesten Jugendlichen aus der ganzen Schweiz mit 82 wissenschaftlichen Projekten untereinander gemessen. Die Berufsbildung war mit acht Jugendlichen und vier Arbeiten vertreten. Die besten Arbeiten wurden mit insgesamt 38 nationalen und internationalen Sonderpreisen ausgezeichnet, durch welche unsere erfolgreichsten Nachwuchsforschenden die Gelegenheit erhalten, die Schweizer Innovationskraft in die Welt hinauszutragen. Hier finden Sie alle Details zum 48. Nationalen Wettbewerb von «Schweizer Jugend forscht» sowie die Resultate. Zudem können Sie in der Juni-Ausgabe des BCH-Magazins «Folio» einen ausführlichen Bericht über den Anlass lesen.
Juni-Ausgabe des «Folio» geht internationalen Fragen nach
Die eidgenössischen Abschlüsse in der Berufsbildung gelten im Ausland wenig und sind zu wenig bekannt. Was macht die Schweiz, um dies zu ändern? Welche Massnahmen ergreifen wir, damit unsere Berufsleute international gefragt sind? Und welche Folgen hat die Schweizer Berufsbildung nach dem Ja zur Masseneinwanderungs-Initiative zu gewärtigen? Diesen Fragen geht das «Folio» in der Juni-Ausgabe nach. «Schweizer Berufsbildung international» ist das grosse Thema des BCH-Magazins, das am 10. Juni erscheint. Hier können Sie das «Folio» abonnieren.
BCH unterstützt Projekt «Leadership in der Berufsbildung»
Die Anforderungen an die Schulleitung sind in den letzten 20 Jahren stark gestiegen. Es steht heute ausser Frage, dass die Schulführung bei der Entwicklung einer Schule eine zentrale Rolle spielt. Verschiedene wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Leadership Kompetenzen der Schulleitung die Qualität des Unterrichts signifikant beeinflussen. Das Projekt «Leadership in der Berufsbildung» der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) setzt hier an: Das Hauptziel besteht darin, über ein gezieltes Leadership-Programm die Kompetenzen in diesem Bereich zu stärken und auszubauen. Projektleiter ist Serge Imboden, Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Tourismus Wallis. Die Mitglieder der Table Ronde Berufsbildender Schulen (SDK, KSHR, SKKBS, SLK, SPAS, BGS, SDSfG, CordASSC) aber auch der BCH, das SBFI und die SBBK unterstützen das Projekt. Hier erfahren Sie alles zu «Leadership in der Berufsbildung».
SwissSkills bietet zwei thematische Führungen an
Am 17. September startet die weltweit grösste Leistungsschau der Berufsbildung. An den SwissSkills Bern 2014 stellen sich 130 Berufe vor, 70 davon tragen Schweizer Berufsmeisterschaften aus. Die Organisatoren bieten zwei thematische Führungen für Einzelpersonen und Gruppen an, die ab sofort gebucht werden können. Für Schulklassen ist der Eintritt kostenlos. Lehrpersonen werden bei der Organisation der An- und Rückreise unterstützt, können im Unterricht ein interaktives Tool für die gezielte Vorbereitung nutzen und erhalten Ideen für ein attraktives Besuchsprogramm. Übrigens: Lehrpersonen wird der Besuch der SwissSkills Bern 2014 als Weiterbildung angerechnet. Hier können Sie über die angebotenen Führungen bei den Medienberichten mehr erfahren und sich hier gleich anmelden.
Bund lanciert ersten internationalen Berufsbildungskongress
Im «Jahr der Berufsbildung» lanciert der Bund erstmals einen internationalen Kongress, der sich ausschliesslich der dualen Berufsbildung widmet. Im Zentrum stehen die Imagebildung, der bilaterale Austausch zwischen Wirtschaft und Politik sowie die Präsentation von «Best Practices» in Lehrbetrieben und Berufsfachschulen. Dieser erste internationale Berufsbildungskongress findet vom 15. bis 18. September 2014 in Winterthur statt. Hier können Sie sich detailliert informieren und auch gleich anmelden.
ICT-Lernende sind zufrieden mit ihrer Berufswahl
Neun von zehn Jugendlichen, die 2013 eine Lehre in Informatik und Mediamatik begonnen haben, sind mit der Wahl ihres Berufs zufrieden. Das zeigt eine Online-Umfrage von ICT-Berufsbildung Schweiz, welche der Verband im Februar und März 2014 durchgeführt hat. Rund 2000 Erstlehrjahr-Lernende in Informatik und Mediamatik aus der deutschen und französischen Schweiz mit Ausbildungsbeginn 2013 machten mit. Die Ergebnisse sind ähnlich wie im Vorjahr: Die Zufriedenheit mit der Berufswahl beträgt 91 Prozent, die Frauenquote 10 Prozent. Die Suche nach einer Lehrstelle habe sich gegenüber 2012 vereinfacht, was auf einen Kampf um gute Bewerber hindeute, sagt der Verband. Hier finden Sie alle Details zur Umfrage.
Steuerabzug von Aus- und Weiterbildungskosten ab 2016
Der Bundesrat hat das Bundesgesetz über die steuerliche Behandlung berufsorientierter Aus- und Weiterbildungskosten auf den 1. Januar 2016 in Kraft gesetzt. Gleichzeitig hat das EFD Anpassungen in der Berufskostenverordnung vorgenommen, die durch das neue Gesetz notwendig wurden. Damit werden neu alle beruflichen Aus- und Weiterbildungskosten zum Abzug zugelassen. Gleichzeitig hat das Finanzdepartement Anpassungen in der Berufskostenverordnung angenommen, die durch das neue Gesetz notwendig wurden. Damit werden ab Anfang 2017 alle beruflichen Aus- und Weiterbildungskosten zum Abzug zugelassen. Hier finden Sie die Medienmitteilung.
Die Awards «Prix alice» werden am Lernfestival vergeben
Im Rahmen des Lernfestivals 2014 verleiht der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) die nationalen Bildungs-Awards «Prix alice». Die Awards zeichnen Menschen aus, die sich trotz Hürden und Schwierigkeiten weiterbilden und deren Bildungswege andere zum Lernen motivieren können. Eingabeschluss ist der 20. Juni, die überzeugendsten Biografien werden mit Barpreisen bis zu 3000 Franken ausgezeichnet. Hier finden Sie die detaillierten Teilnahmebedingungen.
Jetzt für die Sommertagung des FoBBIZ anmelden
Die Sommertagung des Schweizer Forums für Berufsbildung und Internationale Zusammenarbeit (FoBBIZ) findet am 25. Juni in der Fachschule Richemont in Luzern statt. Thema der Sommertagung ist die Rolle der Privatwirtschaft in unserem als vorbildlich geltenden Berufsbildungssystem. Die Veranstaltung geht folgender Frage nach: «Berufsbildung und internationale Zusammenarbeit – eine prominentere Rolle für die Privatwirtschaft?» Hier können Sie sich bis am 18. Juni für die Sommergatung des FoBBIZ anmelden.
Berufsfachschule in Brugg dreht erstmals einen Kurzfilm
Die Berufsfachschule Gesundheit und Soziales Brugg dreht erstmals einen pädagogischen Kurzfilm. Mit dem Film wird eine reale Situation in einem Esssaal eines Altersheims nachgespielt. Den Berufslernenden dient der Film im Unterricht als Ausgangssituation für Analyse und Verbesserungsvorschläge.
hep verlag: Intensivkurs zum Auffrischen der Französischkenntnisse
Mit dem Französischlehrmittel «Mise à jour» können Sie sich optimal auf Ihren Einstieg an der BMS vorbereiten. In kompakten sieben Kapiteln frischen Sie Ihre Französischkenntnisse auf und erreichen das Niveau A2 plus. Hier finden Sie weitere Informationen.
BCH News auch für Ihr Inserat oder Ihre Stellenausschreibung
Der BCH-Newsletter ist das geeignete Medium, um Ihr Inserat, Ihre Veranstaltung oder Ihre Stellenausschreibung an die interessierten Personen der Berufsfachschulen und der Berufsbildung zu bringen. Kontakt: Stefan Rentsch, info@bch-fps.ch oder Marc Niemann: mniemann@cavelti.ch.