Sektionen
Die Kantonalsektionen und die Fachsektionen bilden als Partner die Basis von BCH. Die gewerkschaftlichen Aufgaben werden durch die Kantonalsektionen wahrgenommen. Sie setzen sich ein für gute Anstellungs- und Arbeitsbedingungen in ihren Kantonen, unabhängig von den Ausbildungsberufen. Auf der fachlichen Seite des BCH geht es um eine optimale berufliche Bildung der Lernenden und die entsprechende Gestaltung des beruflichen Unterrichts. Diese Aufgaben übernehmen die Fachsektionen, die entsprechend den Berufen schweizweit organisiert sind. Damit ergibt sich die Matrixstruktur der Sektionen:
Es ist ein Ziel, dass Lehrpersonen Mitglieder sind sowohl in der Fachsektion ihres Berufes wie auch in der Kantonalsektion ihres Kantons.
Die Liste der Kantonalsektionen findet sich hier.
Die Liste der Fachsektionen findet sich hier.
Die meisten Sektionen bilden selbstständige Vereine mit eigenen Statuten. Jedoch besteht die Möglichkeit, eine sogenannt integrierte Sektion unter den Statuten des BCH zu bilden. Besonders für kleinere Gruppierungen wird damit der Aufwand erheblich reduziert, wenn die Administration vom BCH übernommen wird.
Ziel und Aufgaben
Die zentralen Aufgaben einer Fachsektion sind:
– Erfahrungen austauschen und Anliegen formulieren
– Geeignete Lehrmittel bestimmen
– Die Weiterbildung der Lehrpersonen fördern
– Die Berufe mitgestalten
– Am Qualifikationsverfahren mitwirken
Die zentralen Aufgaben einer Kantonalsektion sind:
– Erfahrungen austauschen und Anliegen formulieren
– Gute Anstellungsbedingungen einfordern
– Sich für gute Arbeitsbedingungen an den Schulen einsetzen
– Sinnvolle Bildungsangebote an den Schulen fördern
– Den Kontakt zu den Ämtern pflegen
Die zentralen Aufgaben des BCH sind:
– Über das Netzwerk die Bildungspolitik mitgestalten
– Die Sektionen in ihren Aktivitäten unterstürzen
– Die Lehrerschaft über verschieden Kanäle informieren
– Sich für Innovationen in der Berufsbildung einsetzen
– Die Kooperation mit den anderen Verbänden pflegen