Stellungnahmen

29.9,2017

Leitlinien zu Berufsbildung 2030

Alle Informationen zu diesem Projekt sind auf der Seite der Projekte zu finden.


 
31.5.2017

Finanzierung der höheren Berufsbildung

Resultat
Das entsprechende Gesetz tritt nun auf Anfang 2018 in Kraft. Alle Informationen zur neuen Finanzierung finden sich auf der Website des SBFI.

 

Vernehmlassung
Für die Finanzierung der vorbereitenden Kurse auf eidgenössische Prüfungen ist neu ein subjektorientiertes Finanzierungsmodell vorgesehen. Bisher geleistete Kantonsbeiträge an die Anbieter von vorbereitenden Kursen (angebotsorientierte Finanzierung) werden nun in Form von Bundesbeiträgen direkt den Absolvierenden zu Gute kommen. Das Gesetz wurde bereits im Dezember 2016 vom Parlament  verabschiedet. Nun muss noch die entsprechende Verordnung angepasst werden und geht bis Ende Mai 2017 in Vernehmlassung. Die Unterlagen finden sich hier. Auch der BCH wird Stellung nehmen. Beiträge nimmt cthomann@bch-fps.ch gerne entgegen.


 
31.3.2017

Verordnung zu den höheren Fachschulen (HF)

Resultate
Der Ergebnisbericht liegt nun vor und befindet sich auf der Website des SBFI.

 

Vernehmlassung
Das SBFI hat die total revidierte Verordnung der höheren Fachschulen in die Vernehmlassung gegeben. Der genaue Wortlaut lautet Vernehmlassung zur totalrevidierten Verordnung des WBF über Mindestvorschriften für die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der höheren Fachschulen (MiVo-HF). Die Unterlagen dazu befinden sich auf der Website des SBFI. Stellungnahmen müssen bis zum 31. März 2017 eingegeben werden. Die Stellungnahme des BCH findet sich hier.


 
16.3.2017

Leitfaden zur Validierung von Bildungsleistungen

Resultate
Im Hinblick auf die zahlreichen Rückmeldungen wird de Leitfaden nochmals überarbeitet. Eine neue Auflage ist 2018 zu erwarten, wie das SBFI berichtet.

 

Vernehmlassung
Das SBFI hat einen überarbeiteten Leitfaden zur Validierung von Bildungsleistungen in der beruflichen Grundbildung in die Vernehmlassung gegeben.Die Unterlagen dazu befinden sich auf der Website des SBFI. Stellungnahmen müssen bis zum 16. März 2017 eingegeben werden. Es ist immer noch eine bescheidene Zahl von Erwachsenen, die den Weg der Validierung wählen, um zu einem eidg. Fähigkeitszeugnis zu gelangen. Dieser Leitfaden soll diesen Weg vereinfachen, indem er hilft, die Verfahren in der Schweiz zu harmonisieren. Der BCH hat die folgende Stellungnahme abgegeben.


 
31.01.2017

Flexibilisierung der BM1

Resultate
Die Resultate der Vernehmlassung liegen nun vor und können auf der Website des SBFI eingesehen werden.

 

Vernehmlassung
Bis Ende Januar 2017 (verlängert von Dezember 2016) läuft die Konsultation zur Flexibilisierung der BM1, der lehrbegleitenden Berufsmaturität. Dabei geht es noch nicht um ein definitives Modell, sondern vorläufig nur um die rechtlichen Grundlagen, damit neue Varianten erprobt werden können, wie man Teile des BM-Unterrichts in die Zeit vor oder nach der Lehre verlegen könnte. Damit könnten vor allem die Betriebe entlastet werden, aber auch die Lernenden. hier findet sich der Text zur Konsultation. Der BCH hat seine Stellungnahme in Absprache mit dem LCH bereits eingereicht.


 
15.10.2014

«Titeläquivalenz für die Höhere Berufsbildung»

Der Ständerat wird sich am Montag im Rahmen der WBK-SR mit der Motion Aebischer «Titeläquivalenz für die Höhere Berufsbildung» befassen. Im Juni hat der Nationalrat diese Motion mit 93:80 Stimmen bei 16 Enthaltungen überwiesen, ohne vorher breit darüber diskutiert zu haben. Unbestritten ist, dass die Höhere Berufsbildung (HBB) gestärkt und gefördert werden muss. Der BCH empfiehlt aber, den Entscheid des Nationalrates zu korrigieren und die Forderung nach der Einführung von akademischen Titeln (Professional Bachelor/Master) in der HBB aus der Motion zu streichen. Hier finden Sie die gesamte Stellungnahme.


 
22.12.2013

Stellungnahme des BCH zum Lehrplan 21

Der nun vorliegende Lehrplan 21 hat noch deutliche Schwächen, wie man in zahlreichen Stellungnahmen und in den Medien lesen konnte. Auch der BCH hat kritisch Stellung bezogen, wie man in der Kurzfassung im BCH-Folio vom Dezember 2013 lesen konnte. Hier ist die vollständige Eingabe des BCH zum Lehrplan 21 zu finden.