Oktober 2015

Lernen unter schwierigen Bedingungen

 

Editorial

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, ist schon wieder fast Halbzeit. Der Herbst kommt, dann der Winter. Die ersten Prüfungen werden geschrieben, die x-ten Sitzungen abgehalten, Neues wird besprochen, Altes diskutiert. Das tönt etwas repetitiv. Aber hat Routine nicht auch etwas sehr Stabilisierendes? Das habe ich mich gefragt, als ich die Geschichten gelesen habe im vorliegenden FOLIO.

Wir waren zu Besuch im Lory, einer besonderen Institution im Kanton Bern, einem Jugendheim für Mädchen und junge Frauen. Die Personen, die dort unterrichten, sind konfrontiert mit Biografien von jungen Menschen, die kaum Alltag kennen, oder zumindest keinen solchen, wie er den meisten
bekannt ist. Das Leben ist für diese Jugendlichen oftmals ein einziger Ausnahmezustand. Die Möglichkeit, eine Berufslehre zu absolvieren, ist zwar vorhanden – lesen Sie, warum es dennoch kaum jemand macht. Und welche Alternativen es darum gibt.

Hier finden Sie das gesamte Editorial.

Titelthema

Lernen unter schwierigen Bedingungen

– Kleine Schritte: Arbeiten lernen im Jugendhein
– Langer Weg: Lehrperson nach dem Burnout
– Neuer Anfang: Gebildete Flüchtlinge in der Vorlehre

Download Gesamtausgabe

Oktober 2015