Juni 2016
Die Sicht der Lernenden
Editorial
Wir stellen in diesem FOLIO bewusst die Lernenden in den Mittelpunkt. Sie sind es, für die wir uns tagtäglich engagieren, deren Zukunft wir mitgestalten können, deren Berufsbiografien wir höchstwahrscheinlich beeinflussen. Im betriebswirtschaftlichen Jargon würde man von Zielgruppen sprechen, die wir mit unserem Kerngeschäft ansprechen sollen. Zu wissen, was Lernende vom Unterricht halten, ist mehr als Luxus. Es ist Notwendigkeit, die Basis, auf der wir aufbauen sollten. Doch wie kriegt man ein ehrliches, konstruktives Feedback?
Am Anfang steht sicher das echte Interesse, ehrliche Rückmeldungen zu erhalten und daraus lernen zu wollen. Eine aufrichtige, interessierte und engagierte Haltung der Lehrperson kann sogar dazu führen, dass ihr didaktische oder fachliche Mängel entschuldigt werden. Verstehen Sie mich richtig: Ich plädiere nicht für Nachlässigkeiten, sehr wohl aber für Engagement und persönliches Interesse
Hier finden Sie das gesamte Editorial.
Titelthema
Die Sicht der Lernenden
– So erlebten sie das erste Schuljahr
– Eine Klassenchefin spricht mit
– Zwei ICT-Talente über ihren Wettbewerb