Juni 2015

Sparmassnahmen und ihre Folgen

Diese Ausgabe hat 56 Seiten

Editorial

Die Zeit des Sparens

Sparen! Bei der Berufsbildung! Darf man das? Die Frage ist für mich falsch gestellt. Der Kostenhebel wird längst auch in der Berufsbildung angesetzt. Das ist Realität, die man gar nicht erst in Frage stellen muss. Zum Beispiel im Kanton Luzern. Würden dort Rektoren und Behördenvertreter Schulbetriebe auf grünen Wiesen bauen können,sie täten es wohl so oder ähnlich, wie wir es uns wünschen: kleine Klassen, genügend Personal, modernste Infrastruktur, grosszügige Entlastungen.

Jeder Pensenwunsch würde erfüllt, jede Weiterbildung genehmigt. Doch diese Zeit ist vorbei, wir leben in der Zeit des Sparens. Im Interview erklären die Verantwortlichen, welchen Spagat sie machen wollen und müssen und wie sie mit Widerständen umgehen.

Inhalt

– Die „Causa“ Luzern
– Wie und wo wird in unseren Kantonen gespart?
– Sparen ja – aber am richtigen Ort

Download Gesamtausgabe

Juni 2015