Folio Dezember 2013

Unser Schulhaus

Diese Ausgabe hat 48 Seiten

Editorial

«Unsere Tapeten»

Der Philosoph und Buchautor Ludwig Hasler zieht in seinem Buch «Die Erotik der Tapete» ein Interview mit dem Schriftsteller Oscar Wilde heran, um sein Buchthema zu umreissen. Oscar Wilde wurde gefragt: Was glauben Sie, Mister Wilde, warum ist Amerika ein derart gewalttätiges Land? Wilde habe geantwortet: Weil die Amerikaner so hässliche Tapeten haben. Eine famose Antwort, urteilt Hasler. Der Mensch entwickle sich durch Anpassungen an Aussenreize, schreibt er weiter. Ich kann ihnen, liebe Leserinnen und Leser, das Buch wärmstens empfehlen. Es gilt als Plädoyer für mehr Sinnlichkeit und Kultur. Und es hat das «Folio» inspieriert, einen Blick auf «unsere Tapeten» zu werfen.

Titelthema

Unseres Schulhaus

– Wie konzipiert man ein Schulhaus?
– Räume und ihre Wirkung auf die Nutzer
– Schulhäuser im Vergleich

Ich möchte dieses Heft bestellen
I
ch möchte die Zeitschrift Folio abonnieren

Download Gesamtausgabe

Folio Dezember 2013