April 2021

Thema: Fernunterricht

«Nicht das Gelbe vom Ei!» So bündig beurteilt Daniel Sennrich, Fachlehrer Koch an der BS Aarau, den Fernunterricht. Die meisten der von uns Befragten gehen mit ihm einig – zumindest, was den kompletten, verordneten Fernunterricht betrifft. Wir haben uns bei Lehrenden und Lernenden umgehört, Erinnerungen, Wünsche und Visionen zum Onlineunterricht aufgenommen.

Die erste Bilanz ist sehr durchzogen: Zwar haben im ersten Corona-Jahr die Schulen, Lehrpersonen und auch die Lernenden eine steile Lernkurve im Umgang mit den digitalen Mitteln hingelegt. Doch nach wir vor sind etliche Probleme ungelöst – manche davon werden vorerst ungelöst bleiben. Insbesondere die digitalen Prüfungen sind und bleiben eher unbefriedigend, wie der Erfahrungsbericht von Michael Kellenberger, Lehrer an der TBZ Zürich, zeigt.

Und doch: Ganz wird der Fernunterricht nicht mehr aus dem Schulalltag verschwinden; vielmehr wird er situativ wohl zu einer durchaus angebrachten Variante ausgebaut. Auch darum hat der BCH schon anfangs Jahr ein Positionspapier dazu verfasst, das auf breites Interesse stösst.

Download Gesamtausgabe

April 2021