Februar 2023

Sprachförderung

Das Ziel ist immer der Lehrabschluss, das EBA oder EFZ. Doch für viele Lernende ist der Weg dorthin steinig. Nicht, weil sie den falschen Beruf anstreben oder ungeschickte Hände haben. Nein, rund ein Fünftel der Volksschulabgängerinnnen und Volksschulabgänger in unserem Land ist kaum fähig, einen durchschnittlich schwierigen Text zu lesen und zu verstehen oder gar selber zu verfassen. Die Gründe für diese Schwäche sind vielfältig, klar ist aber, dass viele dieser Jugendlichen in den Klassen der Berufsfachschulen sitzen. Gleichzeitig wird das Berufsleben immer textlastiger. Wie gehen die Berufsfachschulen mit dieser Herausforderung um? Wir haben in Deutschschweiz und Romandie Experten, Behörden und Lehrpersonen befragt und eine Unterrichtseinheit in Sprachförderung besucht.

Weiter im FOLIO:

  • Covergirl: Wenige Wochen nachdem die junge KV-Lernende Stefanie Grob uns im «Pausengespäch» Rede und Antwort gestanden hat, ist sie zweifache Juniorinnnenweltmeisterin in Ski Alpin.
  • Thomas Etter aus Thun (BE) hat im vergangenen Sommer nach 12 Jahren zum zweiten Mal Einsitz in den BCH-Zentralvorstand genommen. Was war damals anders als heute? Welche Ziele verfolgt er?
  • Die Schweizerische Fachlehrervereinigung der Landmaschinen-, Motorgeräte und Baumschinenmechaniker (SLMBV) hat ihr 30 Jahre-Jubiläum gefeiert und Stefan Arn zum neuen Präsidenten gewählt.
  • Das Projekt «Allgemeinbildung 2030» will den ABU fit für die Zukunft machen. Über den Weg hin zu diesem Ziel bestehen (noch) unterschiedliche Ansichten, wie sich im Nachgang des Soundingboards, einer online-Informationsveranstaltung, zeigte.
  • Auswertung der BCH-Umfrage zur Befindlichkeit von Lehrenden und Lernenden bezüglich der angelaufenen Reform «Verkauf 2022+»
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Februar 2023