Dezember 2015

Smartphone

 

Editorial

Gerade als ich anfing, diese Zeile zu tippen, piepste mein Smartphone. Ein Lernender schickte mir eine SMS. Er fragte, wann er mich kurz anrufen könne. An diesem Beispiel zeigen sich für mich gleich zwei Trends: In der modernen Arbeitswelt verschieben sich die kommunikativen Gepflogenheiten. Anrufen ohne Vorwarnung ist offenbar unhöflich. Selbst fürs Telefonieren braucht es einen Termin. Neue Medien beeinflussen in ihrer Funktion eben auch die alten. Der Lernende sass übrigens zum Zeitpunkt der gesendeten SMS im Schulzimmer nebenan. Er hätte anklopfen können, um einen Termin bitten, um ein Telefongespräch später. Doch die SMS hat Vorrang! Abgesehen davon: Es ist ganz klar Sache der Lehrpersonen, zu klären, wann und in welchem Kontext Lernende eine SMS senden dürfen! Abmeldungen vom Unterricht beispielsweise nehme ich in dieser Form nicht
entgegen.

Hier finden Sie das gesamte Editorial.

Titelthema

Smartphone

– So kann man es im Unterricht einsetzen
– So filmen, spielen und kommunizieren Lernende mit Mobiltelefon
– Vorsicht, es droht Realitätsverlust!

 

Download Gesamtausgabe

Dezember 2015