August 2022

Wege zurück ins Klassenzimmer

Viele Lehrpersonen an der Volksschule geben an, es sei schon als Kind ihr Wunsch gewesen, später Lehrerin oder Lehrer zu werden. Bei Fach-Lehrpersonen an Berufsfachschulen verläuft der Weg zurück ins Klassenzimmer meist weniger geradlinig: Etliche unter ihnen wünschten sich als Jugendliche sogar ganz entschieden, der Schule endlich und für immer den Rücken kehren zu dürfen. Und dann entscheidet das Schicksal – gerne verkörpert durch einen Kollegen oder eine Kollegin – ganz anders, und aus einer Köchin oder Pflegefachfrau wird eine Lehrerin mit Leib und Seele – die trotzdem ihren ursprünglichen Beruf immer wieder wählen würde.

Wir haben verschiedene Lehrpersonen nach ihrer Karriere befragt. So unterschiedlich ihre Berufserfahrungen waren und sind, eines haben uns alle erzählt: Es gibt nichts Schöneres, als junge Leute auf dem Weg ins Berufs- und Erwachsenenleben zu begleiten und ihnen die Freude an einem Beruf, den man selber liebt, mitzugeben. Bei unseren Nachbarn in Deutschland wird man auf ganz anderen Wegen zur Lehrperson, wie Jörg Neubauer, Pressesprecher des Verbandes der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern, schreibt.