August 2016

Die Vertiefungsarbeit

 

Editorial

Die Vertiefungsarbeit ist so etwas wie ein Gesellenstück. Lernende befassen sich vertieft mit einem Thema, recherchieren, planen, realisieren und reflektieren ihr Tun. Darin spiegelt sich die Bandbreite von Kompetenzen, welche während der Lehrzeit vermittelt werden. Die VA beginnt für mich darum eigentlich mit der ersten Schulstunde. Was sind unsere Lernziele? Was machen wir wozu und wie? Wie können wir Gelerntes sinnvoll und attraktiv präsentieren? Auf solchen Grundfragen steht die VA. Sinnvoll ist es, so sagen es auch die Experten, möglichst früh mit diesen Grundlagen anzufangen. Schon an der Volksschule sind sich die Lehrpersonen des Wertes elbständiger Arbeiten bewusst. Bereits vor der Lehre verfolgen vielerorts Schüler ihre ersten grösseren Projekte – teils Jahre, bevor das Wort VA überhaupt eine Bedeutung bekommt. Lesen Sie darum unseren Bericht zu den Abschlussarbeiten an der Schule Worb.

Titelthema

Die Vertiefungsarbeit

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August 2016