April 2015

Feedback und Qualität

Editorial

Wir alle bilden uns ständig Meinungen. Sie werden sich eine Meinung bilden zu diesen Zeilen, Sie werden diese kundtun oder für sich behalten. Wir haben implizit oder explizit Meinungen und Wertungen zu Arbeitsergebnissen, zur Haltung und zum Handeln von Vorgesetzten und Kollegen. Wir beurteilen die Leistungen unserer Lernenden und geben Rückmeldung. Das Feedback spielt also eine zentrale Rolle, denn darauf basiert der weitere Verlauf von Gesprächen. Feedback ist quasi der Anker für Qualität. Wir haben darum bei Lehrpersonen und Lernenden nachgefragt, was ein gutes Feedback für sie ausmacht, wie sie die Feedbackkultur erleben.

Titelthema

Qualität und Feedback

– Was bringen Qualitätslabels?
– Wie organisieren und werten Berufsfachschule und OdA das interne und externe Feedback?
– Was bedeutet für Lernende Qualität in der Lehre?

Download Gesamtausgabe

April 2015