BCH-Strategie 2020

Hier geht es zum Bericht.

Der Bericht „BCH Strategie 2020“ wurde an der PK vom  29. 1.16 diskutiert. Neben den permanenten Arbeiten des BCH geht es um wichtige Pendenzen und Aufgaben, die in naher Zukunft anstehen.  Es galt Prioritäten zu setzen. Das wollte der ZV nicht alleine entscheiden. So konnten die Präsidentinnen und Präsidenten ihre Meinungen dazu abgeben und die Prioritäten aus ihrer Sicht einbringen, was zum folgenden Ergebnis führte:

Prioritäten-2a

Höchste Priorität hat aus Sicht der Präsidentinnen und Präsidenten die Gewinnung von Mitgliedern, d.h. die Erhöhung der Solidarität der Lehrpersonen in der Berufsbildung. Das gilt nicht nur für den Dachverband, auch die Sektionen haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Gemäss Statistik gibt es in der Berufsbildung über 17‘000 Lehrpersonen. Davon sind nur etwas über  1‘100 beim BCH organisiert. Nimmt man noch alle Sektionen dazu, sind es gegen 3‘000. Will man Einfluss nehmen, dann braucht es eine starke Basis, welche hinter dem Verband, den Sektionen steht.

Ein Ansatz, den der ZV verfolgen möchte, ist eine Vereinfachung der Mitgliedschaften durch eine Gesamtmitgliedschaft über die verschiedenen Verbände hinweg. Es ist da nicht nur der BCH mit seinen Sektionen. Neben dem  LCH mit seinen Kantonalsektionen, bei denen man z.T. obligatorisch Mitglied sein muss, sind viele Lehrpersonen noch mit ihren angestammten Berufsverbänden verbunden.  Wir sind überzeugt, gemeinsam sind wir stärker als in vielen zersplitterten Gruppierungen.

Eine ähnlich hohe Priorität besitzt auch die Kommunikation mit den BCH-Medien. Sie bilden die Basis und Voraussetzung für das Zusammenwirken  einer Organisation. Insbesondere das BCH-Folio hat einen hohen Stellenwert in der Berufsbildung erreicht, den es zu pflegen und zu halten gilt.

Wie oben zu sehen, das sind nicht die einzigen Pendenzen des ZV. Es stehen noch weitere Arbeiten an. So sind zu den Anstellungsbedingungen Leitideen zu entwickeln als Unterstützung der Kantonalsektionen in einer Zeit der Sparübungen.  Dabei ist der BCH auf Unterstützung durch Mitgliedschaft angewiesen.