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Nummer 176 vom Februar 2022
Nummer 176 vom Februar 2022
- Februar-Folio: Neue und unbekannte Berufe
- BCH: DV findet am 2. Juli 2022 statt
- Weg zurück in die Normalität
- Studie: Erfahrungen in der Pandemie
- LCH mit neuer Geschäftsführerin
- Männer in sozialen Berufen fördern
- Trend zeigt stabile Lehrstellensituation
- EHB-Studie zu beruflicher Identität
- Wanderausstellung hat ihre Reise begonnen
- Energie-Wettbewerb für Berufslernende
- Online-Tagung: Begleitung während der Berufsausbildung
- Webinar: MyMobilities Berufsbildung
Februar-Folio: Neue und unbekannte Berufe
Die Schweizer Berufsbildung ist eine wahre Wundertüte. War Ihnen bekannt, dass eine Pannenserie in der «Branchli»-Produktion den Anstoss zur Entwicklung einer neuen Grundbildung gegeben hat? Oder dass ein schöner Anteil der Entwässerungstechnologie-Lernenden älteren Semesters sind? Wenn Sie dieses Folio durchblättern erfahren Sie, warum die Männer hinten auf den Kehrichtwagen eben gerade keine Recyclisten sind. Doch was braucht es eigentlich alles, damit aus einem Bedürfnis eine neue Lehre entsteht? Wir erklären es in vier Schritten. Und: Soll die beruflich Grundbildung breit bilden oder spezifisch ausbilden? Hans Hofer, Stv. Direktor an der gibb Berufsfachschule Bern, macht eine Auslegeordnung. Hier können Sie das Februar-Heft bestellen.
BCH: DV findet am 2. Juli 2022
Die Delegiertenversammlung des BCH wurde auf den Samstag, 2. Juli 2022 festgelegt. Der Ort ist noch offen, voraussichtlich Zürich oder Bern. An dieser DV werden die Delegierten über die zukünftige Organisation des BCH entscheiden. Der Ausschuss erarbeitet zurzeit mögliche Szenarien. Dies werden den Sektionen dann rechtzeitig zugestellt, damit man sie innerhalb der Sektionen besprechen kann.
Weg zurück in die Normalität
In einem mutigen Schritt hat der Bundesrat alle Massnahmen zur Pandemie auf 17.2.22 aufgehoben bis auf die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr. Diese Öffnung bringt auch für die Schulen eine grosse Erleichterung, insbesondere der Wegfall der Maskenpflicht im Unterricht. Den einzelnen Betrieben ist es freigestellt, ob sie die Maskenpflicht weiterführen wollen. Von gewissen Seiten gibt es aber auch Bedenken zu dieser schnellen Öffnung. Ob die Pandemie wirklich überwunden ist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.
Studie: Erfahrungen während der Pandemie
Im Frühjahr 2020 hat die durch Covid-19 ausgelöste Pandemie das Bildungs- und Schulsystem vor große Herausforderungen gestellt. Betroffen ist der Kern von Schule und Unterricht, die Vermittlung von Wissen und die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. Forschende in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz haben in der S-CLEVER-Studie untersucht, vor welcher Herausforderung die Schulen während der Pandemie standen. Dabei fällt die Einschätzung der Schulleitungen in der Deutschschweiz etwas positiver aus als in Deutschland oder Österreich. Hier finden Sie weitere Informationen.
LCH mit neuer Geschäftsführerin
Antoinette Killias wurde an einer ausserordentlichen Generalversammlung als neue Geschäftsführerin des LCH gewählt. Sie folgt auf Franziska Peterhans, die das Amt während fast 16 Jahren ausgeübt hat und Ende August pensioniert wird. Killias hat von 2004 bis 2019 als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Bereich Inland beim Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS) gearbeitet. Anschliessend hat sie im Jahr 2020 den Aufbau und die Leitung des Corona-Tracing-Centers des Kantons Aargau übernommen. Hier finden Sie weitere Informationen.
Männer in sozialen Berufen fördern
«Männer in sozialen Berufen»: Diese Kampagne hat der Dachverband männer.ch zusammen mit der SPAS (Schweizerische Plattform für Ausbildungen im Sozialbereich) und der SASSA (Fachkonferenz Soziale Arbeit der Fachhochschulen Schweiz) Ende des Jahres lanciert. Die Kampagne will Männer für Berufe in traditionellen Frauendomänen wie Pflege oder Soziale Arbeit gewinnen. Nach wie vor ist der Frauenanteil im Sozialbereich sehr hoch, bei Studienbeginn 2020 waren nur rund ein Viertel Männer. Die Kampagne vermittelt, dass die Eignung für einen bestimmten Beruf nicht an die Geschlechtszugehörigkeit gebunden ist. Hier finden Sie weitere spannende Informationen.
Trend zeigt stabile Lehrstellensituation
Erste Trendmeldungen der Kantone zeigen für Anfang 2022 eine insgesamt stabile Lehrstellensituation. In der Deutschschweiz ist die Lehrstellenvergabe traditionell bereits weiter vorangeschritten. In der lateinischen Schweiz beginnt der Rekrutierungsprozess jeweils später. Die Kantone, Organisationen der Arbeitswelt sowie die Lehrbetriebe setzen sich dafür ein, dass Berufswahl und Lehrstellenbesetzung möglichst erfolgreich verlaufen. Hier finden Sie die gesamte Medienmitteilung des SBFI.
EHB-Studie zur beruflichen Identität
Heutzutage ist der erste erlernte Beruf oft nicht der, den man sein ganzes Leben lang behält. Dennoch ist er ein Ausgangspunkt, an dem die Lernenden mit anderen Menschen, den Erwartungen der Arbeitswelt und der Berufspraxis konfrontiert werden. Um ein positives berufliches Selbstbild zu entwickeln, brauchen Lernende soziale Anerkennung. Eine vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte Studie der EHB untersuchte, wie Lernende im Detailhandel, im Maurerhandwerk und in der Automatisierungstechnik ihre beruflichen Identitäten angesichts der Anforderungen des Berufs und der Arbeitswelt aushandeln. Die Studie wurde in sieben Berufsschulen in der Deutsch- und Westschweiz durchgeführt. Die Forschungsergebnisse wurden in einem Bericht zusammengefasst.
Wanderausstellung hat ihre Reise begonnen
Die Wanderausstellung «Reiseziel Erde» geht auf die gleichnamige Ausstellung des Naturmuseums Wallis aus dem Jahr 2016 zurück. Diese behandelte damals als weltweit erstes naturwissenschaftliches Museum das Thema «Anthropozän». Die Ausstellung wurde im selben Jahr mit dem «Prix Expo» der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) ausgezeichnet. Aufgrund des Erfolgs insbesondere im Schulbereich ging das Museum eine Partnerschaft mit der Pädagogischen Hochschule Wallis ein, um in Koproduktion eine Ausstellung für Lernende der Sekundarstufe II zu realisieren. éducation21 beteiligte sich mit finanziellen Mitteln sowie Fachexpertise am Projekt. Hier finden Sie weitere Informationen. Hier finden Sie die komplette Medienmitteilung.
Energie-Wettbewerb für Berufslernende
Der Wettbewerb „Energie- und Klimawerkstatt“ finde auch in diesem Jahr statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Lernenden vom 1. bis 4. Lehrjahr, welche ihre Berufs- oder Berufsmaturitätsausbildung in der Schweiz absolvieren. Die Teams umfassen 1 – 4 Personen. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2022; die Prämierung erfolgt im September 2022. Hier finden Sie weitere Informationen.
Online-Tagung: Begleitung während der Berufsausbildung
Am 13. Mai 2022 führt die SGAB gemeinsam mit dem EHB eine Online-Tagung zum Thema „Aufsicht und Begleitung während der betrieblichen Berufsausbildung“ durch. Referate aus der Praxis und der Wissenschaft sowie individuell wählbare Workshops geben Einblick zum aktuellen Stand der „Aufsicht und Begleitung während der betrieblichen Berufsausbildung“. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. Hier finden Sie weitere Informationen.
Webinar: MyMobilities Berufsbildung
Am 29.03.2022 findet am Nachmittag ein Webinar rund um das EU-Mobilitätsprojekt in der Berufsbildung ein. Ziel ist, das Projektverwaltungstool MyMobilities besser kennenzulernen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Hier finden Sie weitere Informationen.