Archiv
Nummer 168 vom Mai 2021
- Aufbruchstimmung beim BCH
- KV2022: Zusätzliche Anhörung zu den Fremdsprachen
- EHB: Pandemie als Katalysator
- Jahresbericht der Verbundpartner
- Vielfältiger Tag der Berufsbildung
- Zahlen und Fakten zur Berufsbildung
- Educa feiert mit Jubiläums-Plattform
- Integrationsprojekt Invol verlängert
- EHB: Skilled-Magazin erschienen
- Veranstaltung: Bildung, heute, morgen, übermorgen
- Inserat: Compendio mit neuen Lehrbüchern
- Inserat PH Luzern: Das neue Ausbildungsprogramm ist da!
Aufbruchstimmung beim BCH
Der BCH begibt sich unter einem neuen Präsidium und einem teilweise neu besetzten Zentralvorstand auf neue Wege. Am 1. Mai 2021 hat Christoph Thomann das Zentralpräsidium des BCH ad interim an Stefan Zehnder übergeben. Die definitive Wahl des Zentralpräsidiums soll an der Delegiertenversammlung am 25. September 2021 erfolgen. Die Geschäftsführerin Gabriela Figi hat den BCH nach einem langjährigen Engagement verlassen. Mit der neuen Organisation werden die Aufgaben der Geschäftsstelle neu definiert und zwischenzeitlich durch Stefan Zehnder direkt geführt. Über die neuen Leute wird im kommenden Juni-FOLIO ausführlich berichtet. Die Zusammensetzung des aktuellen Zentralvorstand findet sich auf der BCH-Website. Wo und wie sich der BCH in Zukunft vertieft engagieren wird, definiert das neue Team in den nächsten Monaten.
KV2022: Zusätzliche Anhörung zu den Fremdsprachen
Das Konzept der Fremdsprachen bei der Reform Kaufleute EFZ hat zu heftigen Kontroversen Anlass gegeben. Eine Arbeitsgruppe des Nationalen Koordinationsgremiums (NKG) hat nun eine neue Variante ausgearbeitet, die vorsieht, dass alle Lernenden zwei Fremdsprachen erlernen. Somit ist gesichert, dass nebst Englisch auch eine Landessprache vermittelt wird (oder umgekehrt). Das SBFI unterbreitet nun diese neue Variante zur Stellungnahme. Die Frist läuft bis zum 4. Juni 2021. Die Unterlagen findet man hier.
EHB: Pandemie als Katalysator
Die Coronakrise hat die Entwicklung der digitalen Kompetenzen von Lehrkräften beschleunigt. Sie zeigte den Lehrpersonen auch Möglichkeiten auf, wie sie Lernende punktuell und individuell besser begleiten können. Das ergab eine Umfrage des EHB. Das Institut hat von Juni bis September 2020 insgesamt rund 3 400 Lehrkräfte aus der ganzen Schweiz befragt. Deutlich wird dabei: Es gibt noch viel Verbesserungspotenzial. Hier finden Sie die entsprechende Medienmitteilung.
Jahresbericht der Verbundpartner
Das Coronavirus hat auch die Berufsbildung massiv beeinflusst. Das geht aus dem jüngsten Jahresbericht der Verbundpartner der Berufsbildung hervor, der erstmals in dieser Form erschienen ist. Er informiert über die Arbeit der Task Force «Perspektive Berufslehre», die Initiative Berufsbildung 2030 und über das nationale Spitzentreffen der Berufsbildung. Hier finden Sie den gesamten Bericht.
Vielfältiger Tag der Berufsbildung
Am 5. Mai fand zum 13. Mal der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. 28 Regionalradios in 21 Kantonen haben die Berufsbildung ins Zentrum ihrer Berichterstattung gestellt. Es kamen Vertreterinnen und Vertreter von Lehrbetrieben, Verbänden und Behörden zu Wort wie auch Lehrstellensuchende und Eltern. Bei einigen Radiostationen waren Fachleute der Berufsberatung direkt im Studio, bei anderen nahmen sie die Fragen des Publikums zur schriftlichen Beantwortung entgegen. Ausgewählte Beiträge können auf dieser Webseite oder bei den beteiligten Radiostationen nachgehört werden.
Zahlen und Fakten zur Berufsbildung
Die Broschüre «Berufsbildung in der Schweiz – Fakten und Zahlen 2021» ist erschienen. Sie kann online als auch gedruckt bezogen werden und ist in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch kostenlos erhältlich. Damit das SBFI die Broschüre in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse der Leserschaft ausrichten kann, läuft bis 30. Juli 2021 eine Onlinebefragung. Hier der Link dazu.
Educa feiert mit Jubiläums-Plattform
Educa gibt es seit 100 Jahren. Das Jubiläum feiert die Fachagentur für Bildung mit einer besonderen Aktion: Centanni.ch ist seit kurzem online. Die Webseite bietet den Rahmen, um zukunftsträchtige Projekte vorzustellen und die Schule von Morgen greifbar zu machen. Die Entwicklung des Bildungsraums Schweiz zeigt, dass Austausch, Dialog und Zusammenarbeit nötig sind, um den digitalen Wandel wirksam zu gestalten. Mit den Aktivitäten rund um Centanni schaffen wir einen Rahmen für Mitwirkung, Orientierung und Diskussion.
Integrationsprojekt Invol wird verlängert
Der Bundesrat verlängert und erweitert das seit 2018 laufende Pilotprogramm „Integrationsvorlehre INVOL“. Die Erweiterung erfolgt ab August 2021 und wird von 17 Kantonen unterstützt. Als zusätzliche Massnahme zur verstärkten Förderung des inländischen Arbeitskräftepotenzials wird das Pilotprogramm „Finanzielle Zuschüsse“ seit Januar 2021 in 14 Kantonen umgesetzt, heisst es in der Medienmitteilung des Bundes.
EHB: Skilled-Magazin erschienen
Die Frühlingsausgabe des EHB-Magazins «skilled» wirft einen Blick nach vorn: Wie sich die Coronakrise auf die Berufsbildung auswirkt, ist ebenso Thema wie die Frage, wo und wie wir künftig lehren und lernen. Hier erfahren Sie mehr über die Publikation.
Veranstaltung: Bildung: Heute, morgen, übermorgen
Am 21. Juni 2021 findet eine Fachtagung zum Thema Bildung, heute, morgen, übermorgen statt. Die kostenlose Onlinetagung mit Workshops und Referaten wird von der PH Bern gemeinsam mit Bildungslandschaften21 organisiert. Anmeldeschluss ist der 31. Mai. Hier finden Sie weitere Informationen.
Inserat: Drei Neuerscheinungen in der Management-Reihe von Compendio Bildungsmedien
Ob General Management, Change Management oder Personalmanagement: Wer eine Führungsfunktion innehat, sieht sich mit Fragen aus verschiedenen Disziplinen konfrontiert, wie beispielsweise dem Arbeits- und Vertragsrecht, dem Organisations- und Prozessmanagement, der Projektleitung und Budgetverantwortung. Drei neue Lehrmittel von Compendio nehmen diese und weitere Themen auf und geben Instrumente an die Hand, mit denen sich der Führungsalltag erfolgreich bewältigen lässt. Verständliche Texte, übersichtliche Grafiken und praxisnahe Beispiele vermitteln das notwendige Wissen; Zusammenfassungen und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle. Die Lernziele orientieren sich an dem jeweiligen Modul der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF). Die Lehrmittel eignen sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Sie richten sich an alle, die sich im Bereich Management und Leadership weiterbilden möchten. Erfahren Sie hier mehr.
PH Luzern: das neue Weiterbildungs-Programm ist da!
Ihre Weiterentwicklung ist uns wichtig. Entdecken Sie das neue Weiterbildungs-Angebot der Pädagogischen Hochschule Luzern:
- Kurse für Lehrpersonen aller Stufen
- Summer School Digital Teaching
- Aus- und Weiterbildung Schulleitung
- CAS, DAS, MAS, Zusatzausbildungen
- Diplomstudiengänge Berufsbildung
Wir bieten Ihnen Begabtenförderung, Fachdidaktik, Klassenführung, Lernpsychologie, Arbeitstechnik, Medien & Informatik, Deutsch als Zweitsprache, integrative Förderung, Umgang mit Vielfallt, kooperative Lernformen, Schulleitung, Kompetenzorientierung … Weitere Informationen: www.phlu.ch/weiterbildung