Archiv
Nummer 167 vom April 2021
- BCH: DV wird auf September verschoben
- BCH Folio ist erschienen
- LCH wendet sich an Bundesrat
- Verbundpartnertagung: Ergebnisse online
- Lehrstellenvergabe 2021 im Gang
- Holzbau mit neuer Lernplattform
- Familienbox von SwissSkills
- Berufsbildung auf Chinesisch
- Erklärvideo und Dossier zu Fast Fashion
- Veranstaltung: Netzwerktagung Mint
- Veranstaltung: NewSkills EHB
- Veranstaltung: 100 Jahre SVWR
- Inserat: PH Luzern mit neuem Berufsbildungszentrum
- Inserat: CAS Lehren und Lernen digital
- Inserat: Online-Prüfungen mit Edubase
- Inserat: Direktor/in an Berufsschule in Chur
BCH: DV wird auf September verschoben
Im Herbst 2020 konnte die DV nur auf dem Korrespondenzweg durchgeführt werden. Es wurde eine zusätzliche Delegiertenversammlung am 1. Mai 2021 angesetzt. Die steigenden Fallzahlen und die Neubesetzung unserer Geschäftsstelle erlauben aber keine sichere Planung. Darum wurde die ausserordentliche DV erneut auf Samstag, den 25. September 2021 verschoben. Was das Präsidium betrifft, wollte Christoph Thomann im letzten Herbst altershalber zurücktreten, aber es fehlte ein Nachfolger. Nun wurde mit Stefan Zehnder (LinkedIn) eine kompetente Person gefunden, die das Präsidium ad interim ab Mai 2021 übernimmt. Seine definitive Wahl erfolgt an der DV im September. Am 1. Mai 2021 ist eine Online-Präsentation für die Delegierten vorgesehen, an der sich der neue Präsident vorstellt und über weitere Entwicklungen im Zentralvorstand berichten wird. Die Informationen werden auf der Website aufgeschaltet.
BCH Folio ist erschienen
«Nicht das Gelbe vom Ei!» So bündig beurteilt Daniel Sennrich, Fachlehrer Koch an der BS Aarau, den Fernunterricht. Die meisten der von uns Befragten gehen mit ihm einig. Zwar haben im ersten Corona-Jahr die Schulen, Lehrpersonen und auch die Lernenden eine steile Lernkurve im Umgang mit den digitalen Mitteln hingelegt. Doch insbesondere die digitalen Prüfungen sind und bleiben eher unbefriedigend, wie der Erfahrungsbericht von Michael Kellenberger, Lehrer an der TBZ Zürich, zeigt. Und doch: Ganz wird der Fernunterricht nicht mehr aus dem Schulalltag verschwinden. Auch darum hat der BCH schon anfangs Jahr ein Positionspapier dazu verfasst, das auf breites Interesse stösst.
LCH wendet sich an Bundesrat
Der LCH und SER sind Ende März gemeinsam mit einem Schreiben an Bundesrat Alain Berset und die BAG-Direktorin Anne Lévy gelangt. Im Schreiben wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, Lehrpersonen zusammen mit anderen Berufsgruppen im nationalen Impfplan zu priorisieren. Zudem fordert der Verband flächendeckende Spucktests in den Schulen. Als weiterer Punkt nahm der LCH die psychische Gesundheit der Jugendlichen in der Schweiz auf. Diese sei besorgniserregend. Es brauche Massnahmen zur psychologischen Unterstützung. Drei Kantone (Aargau, Bern, Solothurn) haben angekündigt, dass sich Lehrerinnen und Lehrer vorne in die Reihe stellen dürfen – sobald genügend Impfstoff für die breite Bevölkerung da ist. Der Bund will aber keine prioritäre Impfung für Lehrpersonen. Hier finden Sie den Beitrag vom SRF.
Verbundpartnertagung: Ergebnisse online
Am 23. März fand die nationale Verbundpartnertagung statt. Sie widmete sich dem Projekt «Optimierung von Prozessen und Anreizen in der Berufsbildung». Ziel der Verbundpartnertagung war es, ein gemeinsames Verständnis der Herausforderungen in den genannten Themen zu schaffen sowie Lösungsvorschläge zu erarbeiten und zu diskutieren. Einen Schwerpunkt bildeten dabei die unterschiedlich gelebten Rollen in den Kommissionen B&Q. Darin wurden auch Anregungen von Seiten des BCH aufgenommen. Hier finden Sie die Ergebnisse der Diskussionen.
Lehrstellenvergabe 2021 im Gang
Bis Ende März 2021 sind in der gesamten Schweiz rund 36’500 Lehrverträge abgeschlossen worden. Das sind rund 9000 mehr als noch im Februar. Dies teilt das Bundesamt für Bildung SBFI mit. Die Zahl liege gemäss Trendmeldungen seitens der Kantone im Rahmen der Vorjahre. Um Jugendliche auf offene Lehrstellen hinzuweisen, ergreifen die Kantone und Branchenverbände Massnahmen, um insbesondere das Matching zwischen dem Angebot der Unternehmen und der Nachfrage der Jugendlichen auf dem Lehrstellenmarkt zu verbessern. Mit dem Förderschwerpunkt «Lehrstellen Covid-19» unterstützt der Bund zahlreiche Massnahmen zur Stabilisierung des Lehrstellenmarktes. Hier finden Sie die gesamte Medienmitteilung.
Holzbau mit neuer Lernplattform
Der Verband Holzbau Schweiz hat eine neue Lernplattform kreiert. Die Holzbau-LAB steht allen Holzbaubetrieben und ihren Mitarbeitenden zur Verfügung. Im Holzbau-LAB werden neben den Weiterbildungsinhalten zum Holzbau-Vorarbeiter,-Polier und -Meister auch Inhalte von Holzbau Vital zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz abgebildet. Ergänzend gehen die Bildungsinhalte für das lebenslange Lernen auf aktuelle Gesetzesänderungen, neue Normen oder spezielle Themen ein. Hier erfahren Sie mehr.
Familienbox von SwissSkills
SwissSkills lancierte im September 2020 gemeinsam mit dem Presenting Partner UBS das Programm SwissSkills Mission Future als Unterstützung für Familien mit Kindern im Berufsorientierungsprozess. Nun gibt es neu dazu eine Familienbox. Damit begeben sich Jugendliche mit ihren Eltern spielerisch auf eine Entdeckungsreise zum eigenen Potenzial, erkennen durch den Austausch im vertrauten Umfeld ihre Stärken und erstellen dabei persönliche Stärkenprofile. Hier erfahren Sie mehr.
Berufsbildung auf Chinesisch
Das EHB hat gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW das Standardwerk von Rudolf H. Strahm zur Schweizer Berufsbildung auf Chinesisch veröffentlicht. Dies meldet das EHB. Der Grund: In China sind in vergangener Zeit verschiedene Reformen im Bereich der Berufsbildung angestossen worden. Dabei besteht auch ein Interesse am dualen Berufsbildungssystem der Schweiz. Nicht zuletzt kommt dies auch durch die zahlreichen Delegationen aus China zum Ausdruck, die das EHB in den letzten Jahren empfing.
Erklärvideo und Dossier zu Fast Fashion
Welche Reise hat mein T-Shirt hinter sich? Wieso ist Fast Fashion so billig? Das neue Erklärvideo «Eine Minute BNE» von éducation21 präsentiert Lehrpersonen, wie sie das Thema «Mode und Konsum» in ihrem Unterricht angehen und umsetzen können. Darüber hinaus gibt es Tipps für Projekte und Unterrichtsmethoden. Dazu gibt es ein Themendossier, welches evaluierte Lernmedien, Bildungsaktivitäten von ausserschulischen Akteuren und Praxisbeispiele für jede Stufe und unterschiedliche Fächer bündelt. Hier ist der Link zum Video. Hier der Link zum Themendossier.
Veranstaltung: Netzwerktagung Mint
Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Personen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ist nach wie vor gross. Um auch in Zukunft den Bedarf an Fachpersonen zu decken, ist eine Aufwertung des MINT-Unterrichts in der obligatorischen Schule unumgänglich. Hier setzen die Massnahmen des Programms «Nationales Netzwerk MINT-Bildung» an. Am 7. Mai findet die nächste Netzwerktagung statt. Die Veranstaltung wird virtuell durchgeführt. Hier können Sie sich anmelden.
Veranstaltung: NewSkills EHB
Am 25. Mai finden die «NewSkills» statt. Der Anlass wird vom EHB organisiert und findet virtuell statt. Das Thema der nationalen Impulsveranstaltung für die Berufsbildung sind neue Kompetenzen. Das Eröffnet wird die Veranstaltung von Bundespräsident Guy Parmelin. Hier finden Sie weitere Informationen.
Veranstaltung: 100 Jahre SVWR
Der Schweizerische Verband für Lehrkräfte der Wirtschaft und Recht (SVWR) feiert das 100-jährige Jubiläum. Als «Warm-Up» veranstaltet der Verband ein eintägiges Symposium in der Trafo Hallen in Baden mit begrenztem Publikum. Die Referate werden live übertragen und aufgezeichnet. In einem Jahr soll dann das reguläre zweitägige Symposium stattfinden. Hier finden Sie weitere Informationen.
Inserat: PH Luzern mit neuem Zentrum Berufsbildung (ZEBE)
Im neuen Zentrum Berufsbildung (ZEBE) an der PH Luzern bündeln wir unsere Expertise in der Weiterentwicklung von Berufsbildungsverantwortlichen. Im Dreieck von Lehre, Forschung und Innovation werden Berufsbildungsverantwortliche aus- und weitergebildet, Fragestellungen der Berufsbildungspraxis wissenschaftlich bearbeitet und Innovationen in die Lern- und Lehrpraxis der Berufsbildung gefördert. Entdecken Sie jetzt unsere Angebote auf www.phlu.ch/zebe.
Inserat: CAS Lehren und Lernen digital
In diesem neuen CAS für Lehrpersonen der Sek-II-Stufe werden bewährte Inhalte mit innovativen Ideen ergänzt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit digitalen Kompetenzen von Lernenden, dem digitalen Wandel und den Auswirkungen auf den Unterricht, dem spielerischen digitalen Lernen sowie den Social Media Plattformen. Es besteht die Möglichkeit sich in die E-Didaktik oder den pädagogischen ICT-Support zu vertiefen und die eigenen Ideen in einer abschliessenden Projektarbeit für den Unterricht oder die Schulentwicklung zu verwirklichen. Start: August 2021. Hier finden Sie weitere Informationen.
Inserat: Online-Prüfungen mit Edubase
Edubase kann auch Prüfungen! Die E-Book-Plattform bietet diverse Möglichkeiten für Open Book Prüfungen im Präsenz- und im Fernunterricht. Entdecken Sie jetzt die zahlreichen Ideen für die Nutzung von E-Books im Unterricht und bei Prüfungen. Oder lassen Sie sich von unserer Inputsammlung rund um Online-Prüfungen und digitale Lehrmittel inspirieren. www.edubase.ch/prüfungen
Inserat: Direktor/in an Berufsschule in Chur
Die Gewerbliche Berufsschule Chur ist die grösste Berufsfachschule des Kantons Graubünden und eine ISO- sowie EFQM-zertifizierte Bildungsinstitution. Rund 170 Lehrpersonen unterrichten ca. 3‘000 Lernende an 3 Schulstandorten. Die Zentralen Dienste unterstützen die Schulleitung in der Zielerreichung. Infolge Pensionierung suchen wir auf den 1. August 2022 eine innovative, gewinnende und überzeugende Führungspersönlichkeit als Direktor/Direktorin (100%). Hier finden Sie das entsprechende Stelleninserat.