Archiv
Nummer 151 vom November 2019
Nummer 151 vom November 2019
- Wahlen: Mehr Lehrpersonen in Bern
- Zukunftstag 2019 ein Erfolg
- Jugendliche mit Ausbildung zufrieden
- Thesen zur politischen Bildung erstellt
- Diplomfeier am EHB
- «Panorama» mit Schwerpunkt Gleichstellung
- Edulog: Login fürs digitale Lernen
- Neues Buch zur Situationsdidaktik
- Netzwerk Kleinstberufe gegründet
- Tagung: Oser l’échange
- Veranstaltung: OKB-Symposium
- FoBBIZ-Jahresveranstaltung
- Inserat: Praxisorientierte Workshops laden zum Mitmachen ein
Wahlen 2019: Mehr Lehrpersonen in Bern
Im Oktober hat das Schweizer Stimmvolk gewählt: Grüner, weiblicher und pädagogischer sieht die Vertretung in Bern künftig aus. Zu den fünf bisherigen wurden sechs neue Lehrerinnen und Lehrer gewählt. Damit hat sich der Anteil mehr als verdoppelt. Neu gewählt wurden: Sandra Locher Benguerel (SP), Simon Stadler (CVP), Lilian Studer (EVP), Franziska Roth (SP), Jörg Mäder (GLP) und Gabriela Suter (SP). Die fünf Bisherigen mit pädagogischem Hintergrund haben die Wiederwahl klar geschafft. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage des LCH.
Zukunftstag 2019 ein Erfolg
Mit Begeisterung haben am Zukunftstag 2019 Tausende von Mädchen und Jungen ihre Eltern an den Arbeitsplatz begleitet – oder beteiligten sich an Spezialprojekten. Ganz nach dem Motto «Seitenwechsel» erhielten die jungen Menschen einen spannenden Einblick ins Berufsleben. Insgesamt wurden 8235 Projektplätze angeboten; 1290 Betriebe, Organisationen und Bildungsinstitutionen führten ein Spezialprojekt durch. Da die Registrierung fakultativ ist, dürfte die effektive Zahl der engagierten Unternehmen sogar noch um einiges höher sein. Hier finden Sie weitere Informationen.
Jugendliche mit Ausbildung zufrieden
Die meisten Jugendlichen in der Schweiz sind glücklich mit ihrer Ausbildungswahl: Vier von Fünf Jugendliche geben an, dass die eingeschlagene Ausbildung ihre Traumausbildung / Wunschlösung ist. Das geht aus dem neuesten «Nahtstellenbarometer – Bildungsentscheide nach der obligatorischen Schulzeit» hervor, das der Befragungsdienst gfs.bern im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI erhoben hat. In diesem Sommer haben rund 74’000 Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren ihre obligatorische Schulzeit abgeschlossen. Hier finden Sie die Medienmitteilung.
Thesen zur politischen Bildung erstellt
Neues Referenzdokument für Arbeiten zur politischen Bildung: Eine Expertengruppe hat Thesen zur politischen Bildung auf der Sekundarstufe II formuliert. Federführend war das SBFI und das Generalsekretariat der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK). Die fünf Thesen thematisieren verschiedene Aspekte der Vermittlung von politischer Bildung (Zielgruppe, Ziele, Dimensionen, Verankerung und Rolle wichtiger Akteure). Hier finden Sie den Bericht und die Thesen des SBFI.
Diplomfeier am EHB
Am 8. November 2019 haben am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB die Diplomfeier der Weiterbildung Deutschschweiz stattgefunden. An 56 Absolventinnen und Absolventen wurde das Diplom überreicht. EHB-Ratsmitglied Andri Rüesch und Jean-Pierre Perdrizat, Direktor ad interim, gratulierten den Absolventinnen und Absolventen dazu, mit der erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung nicht alleine in die eigene berufliche Zukunft investiert zu haben, sondern in die Weiterentwicklung der Berufsbildung als Ganzes, heisst es in der Meldung des EHB.
Panorama mit Schwerpunkt Gleichstellung
Das Fokusthema der Zeitschrift Panorama lautet: „Gleichstellung der Geschlechter“. Unter anderem geht die Zeitschrift folgenden Fragen nach. Lohnungleichheit, traditionelle Rollenmodelle und Geschlechterstereotypen verstärken sich gegenseitig. Was ist zu tun? Warum sind heute vier von zehn Malerinnen EFZ weiblich? Welche Bedeutung hat das Geschlecht beim Berufseinstieg nach der FH? Hier können Sie das Panorama vom Oktober bestellen.
Edulog – Login für das digitale Lernen
Die EDK setzt ihre Digitalisierungsstrategie um: An ihrer Jahresversammlung Ende Oktober haben die kantonalen Erziehungsdirektorinnen und Erziehungsdirektoren der Errichtung von Edulog zugestimmt. Damit wird künftig Kindern und Jugendlichen im Bildungssystem Schweiz den Zugriff auf Online-Dienste ermöglichen, die im schulischen Kontext verwendet werden. Die einzelnen Kantone legen fest, ob und wann sie sich Edulog anschliessen. Die EDK-Präsidentin, Regierungsrätin Silvia Steiner, spricht von einem Meilenstein bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie. «Edulog wird uns ermöglichen, unseren Kindern und Jugendlichen eine digitale Identität für ihre gesamte Ausbildungslaufbahn zu gewähren.», heisst es in der Medienmitteilung.
Neues Buch zur Situationsdidaktik
Der ehemalige EHB-Dozent und Forscher Hansruedi Kaiser hat ein neues Buch publiziert. Mit konkreten Rezepten hilft es Lehrpersonen, ihren Fachkundeunterricht in der dualen Berufsbildung auf Basis der Situationsdidaktik zu gestalten. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Bewährte Unterrichtsrezepte, lebhafte Beispiele und theoretische Konzepte sind klar voneinander begrenzt. Der Lesende kann selbst wählen, wo er einsteigen will. Auf der EHB-Seite finden Sie mehr Informationen und können das Buch bestellen.
Netzwerk Kleinstberufe gegründet
Im September haben 13 Berufsorganisationen den Verein Netzwerk Kleinstberufe gegründet. Ziel ist, die Berufsvielfalt zu erhalten und die Interessen der Kleinstberufe zu vertreten. Präsidiert wird der Verein von Romain Rosset. Als Partnerorganisation wurde Swiss Design Schools, die Direktorenkonferenz der Schulen für Gestaltung der Schweiz aufgenommen. Auf der Homepage des Verbandes finden Sie weitere Informationen.
Tagung: Oser l’échange
Am Mittwoch, 4. Dezember findet in Biel im Kongresshaus «Oser l’échange» statt. Diese nationale Tagung will die Zusammenarbeit von Schulen über die Sprachgrenzen hinweg fördern. Die Kosten belaufen sich auf 95 Franken. Weitere Informationen finden Sie hier.
Veranstaltung: OKB-Symposium
Am 6. Dezember 2019 findet in St. Gallen das OKB-Symposium statt. Im Fokus steht die Zukunft der Berufsbildung und den mit der Digitalisierung verbundenen Auswirkungen. Die Tagungskosten belaufen sich auf 280 Franken. Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie auf der Homepage.
FoBBIZ-Jahresveranstaltung
Am 12. Dezember 2019 findet im GIBB in Bern die FoBBIZ-Jahresveranstaltung statt. Dies ist zugleich der Startschuss der neuen Veranstaltungsserie zum Thema: «Apprenticeships for the future of Work». Von 15 bis 17 Uhr gibt es Keynotes und Panel-Gespräch. Danach folgt ein gemeinsames Apéro. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.
Inserat: Praxisorientierte Workshops laden zum Mitmachen ein
Die Digitalisierung schreitet wie in allen Bereichen auch in den Schweizer Schulen voran. Eine Entwicklung, die Bildungsschaffende vor neue Herausforderungen stellt. An der didacta DIGITAL Swiss werden vom 28. bis 30. November 2019 neue pädagogische Konzepte und Lösungen gezeigt. Spannende Keynotes, praxisorientierte Workshops, Best Practice Beispiele und Interaktionen mit ausstellenden Firmen laden zum Mitmachen ein. Sie machen die didacta DIGITAL Swiss zu einem unverzichtbaren Aus- und Weiterbildungstreffpunkt. www.didacta-digital.ch