Archiv
Nummer 150 vom Oktober 2019
Nummer 150 vom Oktober 2019
- Das neue Folio ist da
- LBG-Mitgliederversammlung in Luzern
- Jugendliche machen Medien
- Post bietet zweisprachige Berufslehre an
- Neue Seite zu Maturitätstypen
- Education21 unterstützt Abfall-Projekte
- Kanton Zürich startet Projekt Lernstuben
- Neues Berufsbildungsgesetz für Deutschland
- SBFI-News zum Thema Raumfahrt
- Herbsttagung der Berufsbildung
- Tagung: Raus aus der Genderfalle
- Anmeldung zum Informatik-Biber
- Inserat Bildung Schweiz: Kulturama für Schulklassen
- Stelleninserat: Stv. des Abteilungsleiters Planung und Rohbau in Zürich
Das neue Folio ist da
Wir joggen, halten Diät, bezahlen enorme Krankenkassenbeiträge, kümmern uns um unsere «Work-Live-Balance» und besuchen regelmässig die Vorsorgekontrollen bei der Ärztin. Die Gesundheit gilt gemeinhin als höchstes Gut. Doch wird dieser Wert an den Berufsfachschulen auch an die Lernenden weitergegeben – und wie? Sind Lehrpersonen Vorbilder? Und: Was machen die Lehrerinnen und Lehrer selber für Körper und Seele? Wir haben uns zeigen lassen, wie «Gesundheit» im Schulzimmer vermittelt und als Thema im Kollegium gestärkt werden kann – und wir zeigen einen neuen EFZ-Beruf im Gesundheitswesen. Hier können Sie das neue Folio bestellen.
LBG-Mitgliederversammlung in Luzern
Am 9. November 2019 um 11.30 findet am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum FMZ in Luzern die nächste Mitgliederversammlung der Lehrpersonen Berufsbildung Gesundheit LBG statt. Dabei wird ein Blick in die Zukunft geworfen. Sowohl Mitglieder wie auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen, aktiv zu diskutieren und Anliegen vorzubringen. Anmeldungen werden bis am 31. Oktober 2019 über die Homepage der LBG entgegengenommen.
Jugendliche machen Medien
In der Woche vom 13. bis 19. Januar 2020 bieten verschiedene Schweizer Medien bei der dritten Ausgabe von YouNews, der Schweizer Jugendmedienwoche, Jugendlichen einen vertieften Einblick in die verschiedenen Sparten des Journalismus. Das Ziel: Journalismus erleben und verstehen, wie etablierte Medien in Zeiten von Fake News, Chatbots und Insta-Storys zur Meinungsbildung in unserer Demokratie beitragen. Interessierte Schulklassen und Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren können sich ab sofort bis am 8. November 2019 auf YouNews.ch für eine Teilnahme bewerben.
Post bietet zweisprachige Berufslehre an
Erstmals in der Schweiz haben in Biel vier Lernende eine zweisprachige Lehre für Briefträger und Briefträgerinnen gestartet. Die Distributionslogistiker und Distributionslogistikerinnen sprechen während der Arbeit im Lehrbetrieb beide Sprachen, insbesondere, wenn sie Sendungen zustellen oder Fragen der Kundschaft beantworten. Die Stadt Biel und das Forum für die Zweisprachigkeit begrüssen den vorbildlichen Einsatz der Post. Hier finden Sie weitere Informationen.
Neue Seite zu Maturitätstypen
Berufsberatung.ch hat eine neue Seite zu den Maturitätsausweisen aufgeschaltet. Eine Übersicht zeigt auf, welche Voraussetzungen für die verschiedenen Ausbildungen nötig sind, worin sie sich inhaltlich unterscheiden und an welche Zielgruppe sie sich richten. Hier finden Sie die Übersicht.
Education21 unterstützt Abfallprojekte
Wir sind Weltmeister im Recycling. Und doch brauchen wir mehr Ressourcen, als der Planet bieten kann. Die Auswirkungen unseres Handelns auf Umweltressourcen sind in einer globalisierten Welt nicht immer einfach zu verstehen. Umso wichtiger ist es, Schüler für das Thema zu sensibilisieren. Deshalb unterstützt éducation21 Schulprojekte, die zu Nachhaltiger Entwicklung im Bereich Abfall und Recycling beitragen. Hier finden Sie genauere Informationen.
Kanton Zürich startet Projekt Lernstuben
Die Fachstelle Grundkompetenzen des Kantons Zürich will den Aufbau von regional gut verankerten «Lernstuben» fördern. Bildungsfernen Personen seien aus verschiedenen Gründen der Zugang zur Weiterbildung verwehrt. Es genüge nicht, gute Kurse bereitzustellen und über Werbekanäle zu bewerben. Eine vorkursorische, niederschwellige Lernstruktur sei wichtig. «Diese niederschwellige Lernstruktur, im Folgenden als «Lernstube» bezeichnet, dient dem (Wieder-)Einstieg der Betroffenen in das lebenslange Lernen», heisst es. Hier finden Sie die gesamte Medienmitteilung.
Neues Berufsbildungsgesetz für Deutschland
Deutschland bekommt ein neues Berufsbildungsgesetz. Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf für die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) beschlossen. Zentrales Element der BBiG-Novelle ist die Einführung transparenter Fortbildungsstufen für die höherqualifizierende Berufsbildung. Abschlüsse sollen künftig die Bezeichnungen «Geprüfte/r Berufsspezialist/in», «Bachelor Professional» oder «Master Professional» tragen. Weil die Bezeichnungen international verständlich sind, fördern sie die Mobilität für berufliche Aufsteigerinnen und Aufsteiger. Ein Entscheid, der auch für die Schweiz Folgen haben könnte.
SBFI News zum Thema Raumfahrt
Die vierte SBFI News widmet sich dem Thema Raumfahrt. Wie wichtig die Raumfahrt für die weltweit umspannende Wissens- und Innovationsgesellschaft sei, lasse sich an den steigenden Innovationen in diesem Bereich ablesen, heisst es im Editorial. Der Erfolg fusst in der Geschichte: Seit 50 Jahren leisten die Schweizer Weltraumakteure aus der Forschung und der Industrie wichtige Beiträge zur Stärkung von Wohlfahrt und Sicherheit weit über die Grenzen des Landes hinaus. Hier können Sie alle Beiträge lesen.
Herbsttagung der Berufsbildung
Am 26. November 2019 findet die Herbsttagung des SBFI statt. Sie orientiert sich am Projekt Berufsbildung 2030 zum Thema «Vom lebenslangen Lernen bis zur Governance». In acht Ateliers können aktuelle Themen diskutiert werden. Das Programm findet man hier und auch die Anmeldung.
Tagung: Raus aus der Genderfalle
Am 22. November 2019 findet am EHB Zollikofen eine Tagung zu Geschlechts(un)spezifischer Berufswahl und Karriere statt. Welche Strategien sind hilfreich, um in der Berufsbildung der Genderfalle zu entkommen? Diese Frage steht im Zentrum der gemeinsamen Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB) und des EHB. Hier finden Sie weitere Informationen.
Anmeldung zum Informatik-Biber
Auch in diesem Jahr findet der Informatik-Wettbewerb «Informatik-Biber» statt. Der internationale Wettkampf richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 20 Jahren und findet online statt. Dabei soll das Interesse an Informatik geweckt werden und jungen Menschen zeigen, wie alltagsrelevant Informatik sein kann. Der nächste Wettbewerb findet vom 4. bis zum 15. November 2019 statt. Koordinatoren können sich und ihre Schülerinnen und Schüler bis zum 31. Oktober 2019 hier registrieren.
Inserat Bildung Schweiz: Kulturama für Schulklassen
«Lernen trotz Smartphone», «Unterwegs im Ohr» oder «Zeitreise durch unser Leben»: Das Kulturama bietet für SEK II massgeschneiderte Führungen und Workshops zu Themen über den Menschen an.
Schulen der SEK II des Kantons Zürich kommen im Schuljahr 2019/20 in den Genuss unseres Jubiläumsprojekts: Der Lotteriefonds finanziert ein Kontingent an kostenfreien Führungen und Workshops, alle weiteren sind stark vergünstigt zum Pauschalpreis von CHF 170 (inkl. Eintritt). Nutzen Sie das Museum des Menschen als Lernmuseum. http://www.kulturama.ch/angebote/schulen/
Stelleninserat: Stv. des Abteilungsleiters Planung und Rohbau in Zürich
Die Baugewerbliche Berufsschule Zürich (BBZ) – eine kantonalzürcherische Institution – zählt mit knapp 4‘500 Lernenden und Studierenden in der beruflichen Grund- und Weiterbildung zu den grössten Ausbildungsstätten der Berufsbildung der Schweiz. Sie gilt mit 24 Lehrberufen als eigentliches Kompetenzzentrum der Baubranche. Zusätzlich führt die BBZ eine höhere Fachschule für Technik, deren Abschlüsse eidgenössisch anerkannt sind. Wir suchen per Herbstsemester 2020 eine Persönlichkeit mit Freude an Führungsaufgaben. Zum Inserat.