Archiv
Nummer 144 vom März 2019
- Aargau: Neues Standortkonzept für Berufsschulen
- Studie: Schlechte Luft im Schulzimmer
- Begriff «OdA» genauer definiert
- Neue Verantwortliche für die Worldskills
- Rückblick auf VET-Kongress 2019
- Panorama-Magazin: Fokus «Konflikte»
- Careum: Working Paper zu Digitalisierung
- Brexit – und die Auswirkungen auf Erasmus
- Veranstaltung: Open Education Days
- Tagung: Tablet Days
- Schlussveranstaltung: Schweizer Jugend forscht
Aargau: Neues Standortkonzept für Berufsschulen
Der Aargauer Regierungsrat hat ein neues Standortkonzept für die Berufsschulen beschlossen. Unter anderem werden aus sieben gewerblich-industriellen Berufsfachschulen fünf. Zofingen, Aarau, Lenzburg, Brugg und Baden bleiben bestehen. An den Standorten Rheinfelden und Wohlen fällt der gewerblich-industrielle Zweig weg. Die Schule für Gestaltung in Aarau soll mittelfristig mit der Berufsschule Aarau fusionieren. Und neu gibt es nur noch vier Schulen für die kaufmännischen Berufe und Detailhandel. Gemäss Regierungsrat bestehe Handlungsbedarf in Bezug auf Kompetenzzentren, Berufszuteilungen, Schulraum und Finanzen. Hier finden Sie weitere Informationen.
Studie: Schlechte Luft in Schulzimmern
Das Bundesamt für Gesundheit BAG hat die Luftqualität in 100 Schulzimmern gemessen. Das erschreckende Resultat: Rund zwei Drittel der Schulen haben während des Unterrichts eine schlechte Luftqualität. Dies wirkt sich negativ auf die Konzentrationsfähigkeit der Lernenden aus. Die Folgen sind Müdigkeit und nachlassende Leistungsfähigkeit. Mit einem systematischen und effizienten Fensterlüften kann die Luft rasch verbessert werden. Hier finden Sie die gesamte Medienmitteilung des BAG.
Begriff «OdA» genauer definiert
Das SBFI hat die Aufgaben der Organisation der Arbeitswelt (OdA) mit den Verbundpartnern geklärt: Das Berufsbildungsgesetz (BBG) führt unter Art. 1 Abs. 1 den Begriff «Organisationen der Arbeitswelt» (OdA) ein. Umschrieben wird dieser Begriff mit Sozialpartner, Berufsverbände, andere zuständige Organisationen und andere Anbieter der Berufsbildung. Die Definition ist auf der Homepage des SBFI zu finden. Grundsätzlich ist die Berufsbildung Aufgabe von Bund, Kantone und Organisationen der Arbeitswelt. Gemeinsam setzen sich die drei Verbundpartner für eine qualitativ hochstehende Berufsbildung ein.
Neue Verantwortliche für die Worldskills
André Burri übernimmt an den Worldskills 2019 in Kazan die Delegationsleitung der Schweiz. Er löst Christine Davatz ab, die über viele Jahre die Schweizer Delegation zu grossen Erfolgen geführt hat. Ebenfalls neu gewählt wurde Martin Erlacher als technischen Delegierten. Für Kazan übernimmt jedoch erneut Rico Cioccarelli die Leitung, damit sich Martin Erlacher in die anspruchsvolle Aufgabe einarbeiten kann. Näheres dazu auf der Website von SwissSkills.
Rückblick auf VET-Kongress 2019
Anfang März hat in Bern der 6. Internationale Kongress für Forschung und Berufsbildung stattgefunden. Rund 170 Teilnehmende aus 26 Ländern nahmen daran teil. Im Zentrum stand die Frage, ob junge Erwachsene durch die Berufsbildung gut genug auf ihr Berufsleben und die Gesellschaft vorbereitet werden. Der «Best Paper Award» ging an eine Studie über die Spezifität von Kompetenzen in der beruflichen Grundbildung von Miriam Grønning, Irene Kriesi und Stefan Sacchi. Sie setzten sich gegen 90 Eingaben durch. https://www.ehb.swiss/vet-congress-2019-news
Panorama-Magazin: Fokus Konflikte
Das Fachmagazin «Panorama» widmet sich in seiner ersten Ausgabe 2019 dem Thema «Konflikte». «Konflikte» sind oft ein Grund, warum Lernende ihre Lehre abbrechen oder Berufsbildende ihre Funktion aufgeben. Wo liegen die Ursachen und welche Ressourcen gibt es? Daneben gibt es spannende Artikel über Beratung von Stellensuchenden sowie dem Einsetzen von Vertrauenspersonen bei zwischenmenschlichen Konflikten am Arbeitsplatz. Hier finden Sie weitere Angaben.
Careum: Working Paper zu Digitalisierung
Anfang Februar haben Fachpersonen im Careum Auditorium über dringende Fragen in der Schnittmenge «Gesundheit – Digitalisierung – Bildung» diskutiert. Im Zentrum stand die Frage: Wie die digitale Transformation die Bildung der Berufe im Gesundheitswesen revolutioniert. Daraus ist ein Working Paper entstanden, das 11 Postulate und 17 Empfehlungen enthält. Hier finden Sie das gesamte Paper.
Brexit – und die Auswirkungen auf Erasmus
Die gesamte Diskussion rund um Brexit beschäftigt auch Mobilitätsprogramme wie Erasmus. Sollte das Vereinigte Königreich seinen Status verlieren, wird eine pragmatische Lösung angewandt, damit Mobilitäten mit dem Vereinigten Königreich weiterhin möglich bleiben, schreibt Movetia auf ihrer Webseite. Sie beruft sich dabei auf ein SBFI-Factsheet. Hier finden Sie den gesamten Bericht.
Veranstaltung: Open Education Days
In Bern findet am Samstag, 6. April der Open Education Day 2019 satt. Die kostenlose Tagung mit begrenzter Teilnehmerzahl bietet eine breite Palette von Referaten, Workshops und Kurzpräsentationen und vermittelt Wissen und Erfahrung zu Open Source Technologien, Open Content und Informatikkompetenzen im Lehrplan 21. Hier finden Sie weitere Informationen.
Tagung: Tablet Days
Vom 17. – 18. Mai findet in Rorschach die Tablet Days statt. Die Teilnehmenden erhalten ausführliche Informationen zur Arbeit mit Tablets und können sich mit Lehrpersonen aus ganz Europa austauschen. Hier können Sie sich anmelden.
Schlussveranstaltung: Schweizer Jugend forscht
Vom 2. – 4. Mai 2019 findet an der Hochschule Rapperswil die Schlussveranstaltung des nationalen Wettbewerbs von Schweizer Jugend forscht statt. Auch zahlreiche Lernende der Berufsbildung haben sich am Wettbewerb beteiligt. Das Programm ist auf der Website aufgeschaltet.