Archiv
Nummer 142 vom Januar 2019
- BCH Folio künftig mit neuem Layout
- EHB mit interimistischem Direktor
- Panorama zum Thema Mobilität
- Fragebogen zu Rahmenlehrplänen
- Erste ICT Security Experts ausgezeichnet
- St. Gallen stimmt über IT-Bildungsoffensive ab
- Banken lancieren Sensibilisierungskampagne
- SWiSE Innovationstag
- VET-Kongress 2019
- Inserat: Infoanlass Studiengänge Sek II und SVEB-Module 1-5
BCH Folio künftig mit neuem Layout
Wir wollen das Folio noch attraktiver gestalten. Dazu haben wir ab der kommenden Ausgabe die Gestaltung angepasst. Künftig sind die Seiten luftiger gehalten, um den Lesespass zu erhöhen. Zudem sollen die politischen Positionen des BCH klarer deklariert werden und wir wollen Ihnen auch Inhalte liefern, die Sie für den Unterricht nutzen können. In der Februar-Ausgabe können Sie sich erstmals von den Umstellungen überzeugen.
EHB mit interimistischem Direktor
Jean-Pierre Perdrizat ist seit dem 1. Januar 2019 EHB-Direktor ad interim. Er wird das Zentrum für Berufsentwicklung bis zur Wahl eines neuen Direktors / einer neuen Direktorin leiten. Wie im letzten Newsletter bereits angekündigt, hat Frau Prof. Dr. Cornelia Oertle das EHB auf Ende 2018 verlassen. Grund waren Differenzen bezüglich der künftigen Ausrichtung des Zentrums.
«Panorama» zum Thema Mobilität
Die Fachzeitschrift Panorama beschäftigt sich in ihrer Dezember-Ausgabe mit dem Thema Mobilität. Dabei werden verschiedene Aspekte behandelt wie etwa Reisen, um zu arbeiten. Daneben beleuchtet die Redaktion die Chancen der neuen mobilen Arbeitswelt. Da steht Professor Jens O. Meissner, Managementforscher an der Hochschule Luzern Red und Antwort. Die Berufliche Hochmobilität hat auch Schattenseiten: Deshalb sollte die öffentliche Hand nicht nur das Recht auf Mobilität, sondern auch das Recht auf Immobilität gewährleisten, heisst es in einem entsprechenden Artikel. Weitere Informationen zum Panorama finden Sie hier.
Fragebogen zu Rahmenlehrplänen
Das SBFI will die Rahmenlehrpläne für Berufsbildungsverantwortliche revidieren. Um die Schwerpunkte festzulegen, will es Berufsbildungsverantwortliche befragen. Dazu wurde ein Fragebogen konzipiert. Einsendeschluss ist bis am 28. Februar 2019. Hier finden Sie die Umfrage.
Erste ICT Security Experts ausgezeichnet
Die Sicherheit im Internet wird zunehmend zu einer zentralen Herausforderung für viele Betriebe. Da sind Fachleute gefragt. So haben Ende 2018 zwölf Absolventen die erste eidgenössische höhere Fachprüfung «ICT Security Expert mit eidg. Diplom» erhalten. Mit dem neu entwickelten Berufstitel werden Experten im Bereich Daten- und Informationssicherheit auf einem sehr hohen Niveau zertifiziert. Die Prüfung wird von der ICT-Berufsbildung durchgeführt. Insgesamt haben 19 Kandidaten aus der ganzen Schweiz an der anspruchsvollen Prüfung teilgenommen. Weitere Informationen finden Sie hier.
St. Gallen stimmt über IT-Bildungsoffensive ab
Im Februar stimmt der Kanton St. Gallen über die IT-Bildungsoffensive ab. Insgesamt will der Kanton 75 Millionen Franken in IT-Projekte in der Bildung investieren. Anfänglich wurde die Vorlage kritisiert da die Berufsbildung nicht beachtet worden war. In der Vernehmlassung wurde die Vorlage ergänzt. Nun soll die duale Berufsbildung 13,8 Millionen Franken zukommen. «Fit4Future» heisst die Plattform, die eine Schnittstelle zwischen Lehrbetrieben, Berufsfachschulen und Branchenverbänden schaffen soll. Das Pilot-Projekt wird an verschiedenen Anlässen der Bevölkerung nähergebracht. Hier finden Sie weitere Informationen.
Banken lancieren Sensibilisierungskampagne
Der Arbeitgeberverband der Banken in der Schweiz lanciert zusammen mit den Sozialpartnern, dem Kaufmännischen Verband Schweiz und dem Schweizer Bankpersonalverband eine Sensibilisierungskampagne. Damit will er die Arbeitsmarktfähigkeit des Personals in den nächsten Jahren stärken. Grund sind die Veränderungen des Arbeitsmarkts. Wie Lukas Gähwiler, Präsident des Verbands, in einer Mitteilung zitiert wird, brauche es angesichts des technologischen Wandels einen flächendeckenden Kompetenzwandel und ein neues Bildungs- und Weiterbildungsverständnis. Hier finden Sie den gesamten Bericht.
SWiSE Innovationstag
Am 9. März findet in St. Gallen der SWiSE Innovationstag statt. Er widmet sich dem Thema: Medien & Informatik in Naturwissenschaften & Technik. Praxisorientierte Ateliers und Kurzvorträge geben vielseitige Impulse für den Unterricht. Anmeldung bis am 11. Februar 2019. Weitere Informationen auf www.swise.ch
VET-Kongress 2019
Vom 4. bis 6. März findet in Zollikofen der sechste internationale Forschungskongress vom Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (SFIVET) statt. Im Mittelpunkt steht der Austausch von Ideen und Forschungsergebnissen zu aktuellen Berufsbildungsthemen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Inserat: Infoanlass Studiengänge Sek II und SVEB-Module 1-5
Unterrichten Sie in der Erwachsenenbildung, in einem überbetrieblichen Kurs, an einer höheren Fachschule, an einer Berufsfachschule oder in einem Betrieb? Dann hat die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) die passende Aus- oder Weiterbildung für Sie. Neben den bereits etablierten Zertifikats- und Diplomstudiengängen für Lehrpersonen für allgemeinbildenden (ABU) und berufskundlichen Unterricht (BKU) bietet die PHSG neu folgende Abschlüsse an:
Dipl. Lehrperson HF im Nebenberuf
Dipl. Berufsbildner/in ÜK im Nebenberuf und Hauptberuf
Praxisausbilder/in mit SVEB-Zertifikat
Kursleiter/in mit SVEB-Zertifikat bzw. Modul 1 SVEB
Eidg. Fachausweis Ausbilder/in bzw. SVEB Module 2 bis 5
Die Angebote sind modular aufgebaut und streben immer einen anerkannten Abschluss an. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Erfahren Sie mehr am Infoanlass vom 07. Februar 2019 im Hochschulgebäude der PHSG in Gossau oder auf unserer Webseite www.ausbilden.phsg.ch.