Archiv
Nummer 134 vom April 2018
- Das neue Folio ist erschienen
- BCH organisiert Treffen für BM-Lehrpersonen
- SwissSkills sucht Volunteers
- Verbundpartnertagung Berufsbildung
- Initiative Berufsbildung 4.0 in Deutschland
- NZZ: Berufsbildung – ein Erfolgsmodell unter Druck
- Movetia unterstützt Projekte ausserhalb Europas
- EHB unterstützt Côte d’Ivoire in der Berufsbildung
- FoBBIZ-Themenreihe: «Qualität des Berufsbildungspersonals»
- Forum profilQ: Effizienz im Unterricht
- SGAB-Tagung: Kompetenznachweise
- Internationaler Berufsbildungskongress
- Anzeige: Lehrmittel für das Ergänzungsfach «Wirtschaft und Recht» überarbeitet
Das neue Folio ist erschienen
Das April-Folio dreht sich um «Berufswahl und Kriterien». Die Berufswahl komme für die Jugendlichen in der Schweiz sehr früh, stellt Markus P. Neuenschwander in seiner Studie «Bezugspersonen im Berufsfindungsprozess – die Sozialisationsthese» fest. In diesem Magazin schauen wir, wie der Berufswahlprozess abläuft. Was bietet die Berufsberatung, was bringen Eignungs- und Wissenstests wie etwa der Multicheck? Wozu dienen die Anforderungsprofile für Berufe? Denn trotz all der Hilfen und Beratungen werden viele Lehrverträge aufgelöst: Wir haben nachgefragt, welche Unterstützung Jugendliche erhalten, die sich irgendwann nach Lehrbeginn «im falschen Film» wiederfinden. Weiter im Folio: Selbstorganisiertes Lernen, Roboter und Künstliche Intelligenz in Bildung und Alltag und Zuger Studierende testen ihre Schlitten.
BCH organisiert Treffen für BM-Lehrpersonen
Am 24. Mai 2018 findet am GIBB in Bern eine Tagung für BM-Lehrpersonen statt. Organisiert wird sie vom BCH. Dabei sollen die Anliegen der BM-Lehrpersonen näher beleuchtet und diskutiert werden. Der exakte Tagungsablauf ist noch in Bearbeitung. Sobald dieser vorliegt wird er auf der Webseite des BCH aufgeschaltet. Zudem informieren wir Sie im nächsten Newsletter genauer. Interessierte können sich das Datum aber schon einmal vormerken.
SwissSkills sucht Volunteers
Vom 12. bis 16. September treffen sich in Bern die besten jungen Berufsleute der Schweiz an den SwissSkills 2018. Dafür suchen die Veranstalter Volunteers. Diese helfen während den fünf Veranstaltungstagen vor Ort mit und tragen den Spirit der SwissSkills nach aussen. Das Mindestalter der Volunteers beträgt 18 Jahre. Um sich kennen zu lernen und die Erwartungshaltung aufeinander abzustimmen führt SwissSkills im Frühling Interviews durch. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von SwissSkills.
Verbundpartnertagung Berufsbildung
Am 20. und 21. März 2028 haben sich Vertreter der Berufsbildung zur traditionellen Verbundpartnertagung getroffen. Für den BCH war Präsident Christoph Thomann vor Ort. Im Zentrum stand wie bereits in den Vorjahren die Vision 2030 – und die konkrete Ausarbeitung in Form von Projekten. Auf der Homepage des SBFI sind die gesamten Unterlagen der Tagung online abrufbar. Im aktuellen BCH-Folio finden Sie zudem einen kurzen Kommentar zur Tagung.
Initiative Berufsbildung 4.0 in Deutschland
Ein Blick über die Grenze nach Deutschland lohnt sich: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Berufsbildung haben ihre gemeinsame Initiative 4.0 gestartet. Untersucht werden innerhalb der nächsten zwei Jahre exemplarisch und systemisch Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von Morgen. Unter dem Dach der Initiative ist dazu eine Vielzahl von Projekten zusammengefasst. Unter Pressemitteilungen finden Sie verschiedene Informationen zum Thema.
NZZ: Berufsbildung – ein Erfolgsmodell unter Druck
Die NZZ hat einen Schwerpunkt der Berufsbildung gewidmet. Dabei werden verschiedene Aspekte eingehend beleuchtet. Die Zukunft der KV-Lehre als solide Grundlage wird beispielsweise näher angeschaut. Zudem werden verschiedene Lehrlinge porträtiert und zu ihren Beweggründen befragt. Schliesslich hat die NZZ ein Streitgespräch zum Projekt «Berufsbildung 2030» geführt. Darin kommen Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes und Theo Ninck, Präsident der Konferenz der kantonalen Berufsbildungsämter zu Wort. Hier finden Sie die gesammelten Beiträge zum Thema.
Movetia unterstützt Projekte ausserhalb Europas
Movetia ist die Nationale Agentur für Austausch und Mobilität. Bisher hat die Stiftung nur Mobilitätsprojekte im europäischen Raum unterstützt. Nun soll der Horizont erweitert werden – über Europa hinaus. Zudem werden im Bereich Berufsbildung Sommer 2018 auch Pilotprojekte innerhalb der Schweiz unterstützt. Grundsätzlich sollen Projekte gefördert werden, die einen Mehrwert für die Institutionen selber sowie für das Schweizer Bildungssystem aufweisen. Hier finden Sie weitere Informationen.
EHB unterstützt Côte d’Ivoire in der Berufsbildung
Die Schweiz und die Elfenbeinküste wollen in Sachen Berufsbildung näher zusammenarbeiten. Das EHB unterzeichnete unter Beisein von Bundesrat Johann Schneider-Ammann eine Vereinbarung mit dem Staatssekretariat für technische Bildung und Berufsbildung der Republik Côte d’Ivoire. Grund ist eine grosse Reform im westafrikanischen Staat. Um den Jugendlichen neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen, will die Regierung das Bildungsangebot optimieren. Das EHB wird diesen Prozess begleiten. Hier finden Sie die ganze Mitteilung des EHB.
FoBBIZ-Themenreihe: «Qualität des Berufsbildungspersonals»
Am Dienstag, 15. Mai 2018 findet an der Pädagogischen Hochschule in Zürich die FoBBIZ-Veranstaltung «Professionalisierung der Berufsbildungsverwaltung und -entwicklung» statt. Namhafte Referenten geben Einblick in ihre Erfahrungen bezüglich dieser Thematik. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem Panelgespräch mit Brigitte Colarte-Dürr (DEZA) und Jérôme Hügli (SBFI). Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von FoBBIZ.
Forum profilQ: Effizienz im Unterricht
Am 30. Mai findet das achte Forum profilQ zum Thema Effizienz im Unterricht statt. Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, damit sie möglichst effizient unterrichten, und gerade dadurch oder dennoch ihre eigenen Ressourcen im Blickfeld behalten können? Trägt Effizienz zur persönlichen Gesundheit bei? Fachpersonen werden mit Kurzinputs das Thema von verschiedenen Seiten eingrenzen. Für Mitglieder des Vereins profilQ ist der Anlass kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 40 Franken.
SGAB-Tagung: Kompetenznachweise
Am 1. Juni 2018 findet die SGAB-Tagung in Zürich statt. Verschiedene Expertinnen und Referenten halten Impulsvorträge zur Frage: Kompetenznachweise – die Zukunft der Berufsbildung? Die Tagung richtet sich an Lehrpersonen der Stufen Sek I und II, Berufsbildende, Vertretende aus der OdA oder Kantone und weitere Interessierte. Die Kosten belaufen sich auf 260 Franken. SGAB-Mitglieder zahlen 160 Franken. Anmeldeschluss ist der 18. Mai. Hier finden Sie weitere Informationen.
Internationaler Berufsbildungskongress
Vom 6. bis 8. Juni 2018 findet der internationale Berufsbildungskongress in Winterthur statt. Die Veranstaltung steht unter dem Titel: «Skills for Employability and Careers». Sie befasst sich mit den Herausforderungen der Arbeitsmarktfähigkeit in einer sich schnell wandelnden und digitalisierten Welt von heute und in der Zukunft, der vertikalen und horizontalen Durchlässigkeit, dem lebenslangen Lernen und der Curricula-Entwicklung im Bereich der Berufsbildung. Hier finden Sie weitere Informationen.
Anzeige: Lehrmittel «Wirtschaft und Recht» überarbeitet
Das Standardlehrwerk Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft/Recht aus dem Orell Füssli Verlag wurde in Anlehnung an den RLP-BM vollständig überarbeitet. Inhalte wurden umstrukturiert, gebündelt und erweitert. Im Teil Betriebswirtschaft sind neue Schwerpunkte gesetzt und alle Themengebiete mit aktuellen Praxisbeispielen veranschaulicht. Das Arbeits- und Vertragsrecht wurde ebenfalls überarbeitet. Das dazugehörige Übungsbuch bietet neue attraktive Aufgaben und ist ab Ende Mai 2018 erhältlich. Zusätzlich stehen Testaufgaben in einer Lernkartei-App und Powerpoint-Präsentationen zur Verfügung.