Archiv
Nummer 131 vom Januar 2018
- Lehrerverbände stellen sich gegen «No-Billag-Initiative»
- Bund ermöglicht Internationale Pilotprojekte
- Neues Sprachportal auf educa.ch
- EHB baut Angebot für internationale Delegationen aus
- Neues Berufsverzeichnis des SBFI
- BCH Luzern kritisiert Spardruck bei Lehrlingen
- Gesuchsunterlagen beim SBFI online
- Ratgeber für Umweltberufe
- Die Webseite des BCH kurz erklärt
- Veranstaltung: Safer Internet Day 2018
- Informationsanlass Sekundarstufe II – ABU und BKU
Lehrerverbände stellen sich gegen «No-Billag-Initiative»
Ob Billag-Gebühren sinnvoll sind oder nicht, darüber lässt sich mit Recht streiten. Leider haben die Initianten mit ihren Forderungen aber weit über das Ziel hinaus geschossen: Der exakte Wortlaut der Initiative verlangt, dass der Bund nicht mehr über Fernsehen oder Radio informieren darf. Das ist de facto das Verbot einer wirtschaftsunabhängigen Berichterstattung und verletzt damit das demokratische Grundrecht der freien Meinungsäusserung. Dazu kommt: Schulen sind auf Sendungen der SRG angewiesen. Wie der LCH wehrt sich darum auch der BCH gegen dieses undemokratische Verbot und empfiehlt ein klares Nein zur Initiative am 4. März 2018. Hier die Stellungnahme des LCH.
Bund ermöglicht Internationale Pilotprojekte
Neben der bewährten Förderung der internationalen Mobilität in der Bildung auf europäischer Ebene werden neu versuchsweise auch internationale Pilotprojekte ausserhalb des europäischen Raums ermöglicht. Der Bundesrat hat am 10. Januar 2018 die hierfür erforderliche Regelung beschlossen. Sie basiert auf der Schweizer Lösung zur Förderung der internationalen Mobilität in der Bildung 2018-2020, die die eidgenössischen Räte in der vergangenen Wintersession gutgeheissen hatten.
Neues Sprachportal auf educa.ch
Auf educa.ch ist ein neues Sprachportal verfügbar. Die Seite der Fachagentur für ICT und Bildung stellt Unterlagen zum Unterricht der Landessprachen und des Englischen zu Verfügung. Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen sowie Ausbildnerinnen und Ausbildner von Lehrpersonen und soll sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Auch andere Zielgruppen können hier interessante Informationen zum Fremdsprachenunterricht finden.
EHB baut Angebot für internationale Delegationen aus
Das duale Bildungssystem der Schweiz hat Vorzeigecharakter. Das hat auch die OECD 2009 bestätigt. Seither hat das internationale Interesse an unserem System zugenommen. «Wir empfangen inzwischen jedes Jahr etwa vierzig Delegationen aus aller Welt», sagt Cornelia Oertle, Direktorin des EHB in einem Bericht der NZZ. Besonders China bekunde grosses Interesse. Nun werde das Programm mit der Gründung einer Swiss Academy weiter ausgebaut. Nächsten Sommer, vom 3. bis 6. Juni, bietet das EHB erstmals in der Schweiz einen Zertifikationskurs für Interessierte aus anderen Ländern an, dies im Vorfeld eines in Winterthur stattfindenden internationalen Berufsbildungskongresses. Den ganzen spannenden Bericht finden Sie hier.
Neues Berufsverzeichnis des SBFI
Das SBFI hat sein Berufsverzeichnis neu gestaltet und zu einem wertvollen Nachschlagewerk ausgebaut. Es sind nicht nur alle Berufe der Grundbildung und der höheren Berufsbildung aufgeführt, sondern auch alle Schulen und Berufsbildungsämter. Zu jedem Beruf findet man auch die zugehörige Bildungsverordnung und den Bildungsplan Zudem bietet die Website einen einfachen Zugang zu allen rechtlichen Grundlagen (rechts unten auf der Website).
Medien: BCH Luzern kritisiert Spardruck bei Lehrlingen
Die Luzerner Zeitung thematisiert in einem Bericht die Kosten pro Lehrling im Kanton Luzern. Rund 8500 Franken brachte der Kanton 2016 für einen einzelnen Lehrling auf, rund 2,1 Prozent weniger als noch im Jahr davor. Durchschnittlich kostet ein einzelner Lehrling in der Schweiz rund 11’000 Franken. Benno Wey, der Präsident der Kantonalsektion Luzern, kritisiert den Kostendruck: «Wenn es um die Ausbildung der Lehrlinge ging, war Luzern noch nie teuer. Trotzdem spart der Kanton immer weiter in diesem Bereich.» Das beeinflusse die Leistung. Ein Beispiel dafür seien die Klassengrössen: «Früher lag das Maximum bei 24 Lernenden, heute führen wir Klassen mit bis zu 26 Personen. So leidet die Betreuung eines einzelnen Lehrlings.» Hier finden Sie den gesamten Bericht.
Gesuchsunterlagen beim SBFI online
Wie im Newsletter vom November 2017 thematisiert, unterstützt der Bund ab 2018 gezielte Weiterbildungen zur Stärkung von Grundkompetenzen am Arbeitsplatz. Insbesondere ältere Arbeitnehmende sollen in Kursen die nötigen Kompetenzen aneignen. Das entsprechende Merkblatt sowie das Gesuchsformular und die Reporting- und Rechnungsformulare sind nun online verfügbar. Das Beitragsverfahren ist zweistufig aufgebaut: Als erstes wird ein Gesuch des Arbeitgebers beim SBFI eingereicht. Nach Abschluss der Massnahme wird ein Reportingformular eingereicht. Die Auszahlung der Bundesbeiträge an die Betriebe erfolgt nach Abschluss der Massnahme. Hier geht’s zur SBFI-Seite.
Ratgeber für Umweltberufe
Mit einem multimedialen Ratgeber will die OdA Umwelt Jugendliche und ihre Eltern bei der Berufs- und Studienwahl in der Umweltwirtschaft unterstützen. Texte und Statistiken umreissen Hintergründe und Zusammenhänge, Grafiken illustrieren die Aus- und Weiterbildungslandschaft und Bilder und Videos geben einen Einblick in den Berufsalltag von Menschen, die in der Umweltwirtschaft arbeiten.
Die Webseite des BCH kurz erklärt
Eine Website soll als Nachschlagewerk für alle wichtigen Informationen dienen. Unter Aktuelles befinden sich vor allem die Newsletter und die Agenda der Sektionsversammlungen. Unter Folio stellen wir alle Folios als PDF zur Verfügung, ausgenommen die aktuelle Ausgabe. Wichtige Entwicklungen der Berufsbildung sind unter Aktivitäten zu finden und Vernehmlassungen unter Meinungen. Die rechten Hauptmenüs wie Porträt, Partner, Mitgliedschaft und Services enthalten langfristige Daten. Wir bemühen uns, die Website einigermassen auf dem aktuellen Stand zu halten und nehmen Anregungen gerne entgegen unter info@bch-fps.ch.
Safer Internet Day 2018
Am 6. Februar findet der jährlich stattfindende Safer Internet Day 2018 statt. Unter dem Motto «Safer Internet Day 2018 – Create, connect and share respect: A better internet starts with you» ruft die Initiative der Europäischen Kommission wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf. Hier finden Sie weitere Informationen.
Informationsanlass Sekundarstufe II – ABU und BKU
Die Pädagogische Hochschule St. Gallen bietet Lehrpersonen für berufskundlichen und allgemeinbildenden Unterricht an Berufsfachschulen und Lehrpersonen für Unterricht an höheren Fachschulen ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot. Ein Informationsanlass zu diesen Studiengängen findet am 15. Februar in Gossau statt. Anmeldung und weitere Informationen unter www.phsg.ch/sek2