Archiv
Nummer 79 vom 6. Mai 2013
- SwissSkills Bern: 2014 ist «Jahr der Berufsbildung»
- Thema Handwerk: Das April-«Folio» ist erschienen
- Schweizer Jugend forscht: Nationaler Wettbewerb mit Rekordzahl
- SBFI: Bundesrat Johann Schneider-Ammann an Mai-Tagung
- SGB: Kleiner Lohn trotz abgeschlossener Berufslehre
- GV BBL: Patrick Danhieux ist neuer Präsident
- GV BMCH: Willy Nabholz wurde mit Dank verabschiedet
- PH Zürich: Neue Nebenberufs-Ausbildungsangebote
- 10 Jahre BZGS: Jubiläumsanlass mit Ludwig Hasler
- Freie Termine in Varazze
- SBFI: Broschüre zur Berufsbildung in der Schweiz ist erschienen
SwissSkills Bern: 2014 ist «Jahr der Berufsbildung»
Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat das Patronat über die SwissSkills Bern 2014 vom 17. bis 21. September 2014 inne. Zusammen mit Jean-François Rime, Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbandes, und weiteren Vertretern der Wirtschaft hat er am 26. April den Grossanlass in Bern der Öffentlichkeit vorgestellt. Bundesrat Schneider-Ammann betonte, dass die SwissSkills Bern 2014 eine einzigartige Bühne schaffen, um das vielfältige Berufsleben in unserem Land zu präsentieren. Er erklärte das Jahr 2014 zum offiziellen Jahr der Berufsbildung. An den ersten gemeinsamen Berufsmeisterschaften werden in rund 80 Berufen die Schweizer Meister gekürt. Zum ersten Mal werden sich die Talente im Herbst 2014 gleichzeitig am selben Ort messen, bis anhin finden Berufsmeisterschaften dezentral statt. Am Anlass werden gegen 200‘000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Auf der Homepage von SwissSkills finden Sie ein ausführliches Communiqué zum Grossanlass 2014 in Bern. Weitere Infos auf www.swiss-skills.ch.
Thema Handwerk: Das April-«Folio» ist erschienen
In diesen Tagen ist das neue «Folio» erschienen. Die April-Ausgabe des BCH-Magazins widmet sich dem Thema Handwerk. Die Redaktion war unter anderem zu Besuch bei einer Skibauerin, einem Juwelier und bei «login» in Trimbach. Der emeritierte Professor Fritz Oser gibt zudem interessante Einblicke in die neuen Kompetenzen, die Lehrpersonen heute haben müssen. Das nächste «Folio» mit Berufsmeisterschaften als Schwerpunktthema erscheint am 15. Juni. Das «Folio» können Sie auf der Homepage des BCH abonnieren.
Schweizer Jugend forscht: Nationaler Wettbewerb mit Rekordzahl
Vom 2. bis 4. Mai 2013 haben sich am 47. Nationalen Wettbewerb der Stiftung Schweizer Jugend forscht 113 der talentiertesten Jugendlichen aus der ganzen Schweiz mit 92 wissenschaftlichen Projekten untereinander gemessen – so viele wie noch nie! Die besten Arbeiten wurden mit insgesamt 25 nationalen und internationalen Sonderpreisen ausgezeichnet. Besonders erwähnenswert ist die grosse Beteiligung junger Frauen: Im Vergleich zum Vorjahr qualifizierten sich dreimal so viele Frauen für die Veranstaltung, erstmals nahmen mehr Frauen als Männer teil. Von den 92 Arbeiten erhielten 28 Arbeiten das Prädikat «gut», 43 «sehr gut» und 21 «hervorragend». Entsprechend diesen Prädikaten wurden Bargeldpreise im Gesamtwert von rund 74‘000 Franken vergeben. Detaillierte Angaben sowie die Gewinnerinnen und Gewinner finden Sie auf der Homepage der Stiftung Schweizer Jugend forscht www.sjf.ch.
SBFI: Bundesrat Johann Schneider-Ammann an Mai-Tagung
Die Maitagung des SBFI findet am 28. Mai in Bern statt. Mit Spannung erwartet wird die politische Standortbestimmung, die Bundesrat Johann Schneider-Ammann vornehmen wird. Gastreferent zum Tagungsthema «Berufsbildung als Wettbewerbsfaktor» ist Aymo Brunetti, Professor für Wirtschaftspolitik und Regionalökonomie an der Uni Bern.
SGB: Kleiner Lohn trotz abgeschlossener Berufslehre
Der Gewerkschaftsbund SGB schlägt Alarm: Trotz abgeschlossener Berufslehre würden fast 150’000 Schweizerinnen und Schweizer weniger als 4000 Franken im Monat verdienen. «Berufsleute mit einer Lehre stehen auf der Verliererseite der Lohnentwicklung», sagte SGB-Chefökonom Daniel Lampart gegenüber der Gratiszeitung «20 Minuten». Die Löhne von Lehrabsolventen sind laut SGB-Berechnungen von 2002 bis 2010 nach Abzug der Teuerung um 0,4 Prozent gesunken, während der Durchschnittslohn aller Schweizer Arbeitnehmenden in diesem Zeitraum um 3,5 Prozent gestiegen sei. «Es ist alarmierend, dass das Einkommen von immer mehr Erwerbstätigen mit Lehre nicht mehr zum Leben reicht», wird SGB-Präsident Paul Rechsteiner in «20 Minuten» zitiert. Er fordert: «Wir wollen deutliche Lohnerhöhungen für die betroffenen Berufsleute. Eine Lehre muss sich auszahlen.» Lesen Sie den vollständigen Artikel auf der Homepage von «20 Minuten».
GV BBL: Patrick Danhieux ist neuer Präsident
Am 19. April fand in Aesch die GV der BCH-Kantonalsektion Baselland BBL statt. Die Kantonalsektion Basel verabschiedete ihren langjährigen Präsidenten Markus Steiner und das langjährige Vorstandsmitglied Ueli Fankhauser. Neuer Präsident des BBL ist Patrick Danhieux. Weitere Informationen zum BBL finden Sie auf der Homepage der Kantonalsektion www.b2l.ch.
GV BMCH: Willy Nabholz wurde mit Dank verabschiedet
Am 24. April fand in Bern die GV der Fachsektion BMCH statt. Der Vorstand verabschiedete das langjährige Vorstandsmitglied Willy Nabholz und dankte ihm für seine langjährigen Aktivitäten insbesondere im Bereich der Verbesserung des Fremdsprachenerwerbs in der Berufsbildung und seiner Beiträge zur Entwicklung der mehrsprachigen Berufsmaturität. Zwei fachlich interessante Vorträge der Ausbildungsverantwortlichen der UBS und der Bühler AG in Uzwil hatten die GV eingeleitet. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Positionierung der Berufsmaturität gelegt. Weitere Informationen zum BMCH finden Sie auf dessen Homepage http://www.bmch-mps.ch/.
PH Zürich: Neue Nebenberufs-Ausbildungsangebote
Die PH Zürich/Berufsbildung macht auf ihre neuen Angebote für nebenberufliche Lehrpersonen sowie für Ausbilderinnen und Ausbildner im Nebenberuf aufmerksam. Es handelt sich um Ausbildungen für Berufskundelehrpersonen (BK,inklusive IKA-Spezialisierung) im Nebenberuf, Berufsbildner/innen in überbetrieblichen Kursen und Lehrwerkstätten (üK, LWS) im Nebenberuf und Lehrpersonen an höheren Fachschulen (HF) im Nebenberuf. Die Pilotstudiengänge starten im Herbst 2013, Anmeldeschluss ist der 5. August 2013. Eine Übersicht über die neuen Angebote der PH Zürich, Abteilung Sekundarstufe II/Berufsbildung, finden Sie auf der Homepage der PH Zürich.
10 Jahre BZGS: Jubiläumsanlass mit Ludwig Hasler
Das Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe St. Gallen (BZGS) feiert in diesem Sommer sein zehnjähriges Bestehen. Der offizielle Jubiläums-Anlass findet am 23. August in der Aula des GBS statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus der Bildungspolitik und aus der Gesundheitsbranche werden erwartet. Die Ansprache wird der bekannte Publizist Ludwig Hasler halten. Auf der Homepage des BZGS erfahren Sie mehr.
Freie Termine in Varazze
Für Projektwochen mit Berufslernenden gibt es noch freie Termine in der Casa Henry Dunant in Varazze bei Genua (Italien). Diese alte Villa im grossen Park über dem Meer ist unverändert beliebt für Bildungswochen mit Berufsschulklassen und eignet sich bestens für Projekte, Prüfungsvorbereitungen oder einfach einmal zum Lernen in einer anderen Umgebung. Die Liste mit den freien Terminen und viele weitere Informationen findet man auf der Homepage der Stiftung Casa Henry Dunant www.varazze.ch.
SBFI: Broschüre zur Berufsbildung in der Schweiz ist erschienen
Das SBFI hat die Broschüre «Berufsbildung in der Schweiz – Fakten und Zahlen 2013» veröffentlicht. Die Broschüre ist kostenlos auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Spanisch erhältlich. Bestellen bzw. herunterladen kann man sie im Online-Shop von berufsbildungplus.