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Nummer 71 vom 29. August 2012
Nummer 71 vom 29. August 2012 © BCH | FPS Berufsbildung Schweiz
- August-Heft Folio
Lehrerweiterbildung: Viele Dilemmas und wenige Ressourcen - Bildungsdebatte
Der neue ETH-Direktor fordert weniger Maturanden - SGAB-Veranstaltung zum Thema Berufsmatura
Noch lange nicht am Ziel - Statistiken des Bundesamtes für Statitisk
Erstmals «dynamische» Daten - Table Ronde Berufsbildende Schulen
Claude-Alain Vuille folgt auf Esther Ott - Studie Case Management im Kanton Zürich
Netz2 erhöht Chancen auf einen Lehrabschluss - Kostenlos im Internet
Online-Trainer fürs Tastaturschreiben - Projekt auch für Lernende in der Berufsbildung
Schreib dich frei! - Inserat
CAS Educational Governance
August-Heft Folio
Lehrerweiterbildung: Viele Dilemmas und wenige Ressourcen
Was macht Weiterbildungen von Lehrpersonen wirksam? Dieser Frage geht die aktuelle Nummer der Zetischrift Folio nach. Sie versammelt sechs Fachbeiträge zum Thema. Zudem publiziert das Magazin einen Beitrag zum Thema digitale Schulbücher mit dem provokativen Titel: «Flexbooks setzen sich durch». Bestellungen (16 Franken zuzüglich Porto): dfleischmann@bch-fps.ch
Bildungsdebatte
Der neue ETH-Direktor fordert weniger Maturanden
Lino Guzzella ist seit dem 1. August Rektor der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich. In einem Interview mit der NZZ am Sonntag forderte er unter anderem mehr Leistung von den Gymnasien. Möglichst vielen Jugendlichen ein Studium zu ermöglichen, wie es die Befürworter der höheren Maturitätsquote wollen, ist laut Guzzella falsch. «Dann müsste man das Niveau der Maturität senken. Das will ich nicht. Ich will das Niveau erhöhen.»
SGAB-Veranstaltung zum Thema Berufsmatura
Noch lange nicht am Ziel
Für eine Stärkung der Berufsmaturität braucht es noch deutlich mehr Vernetzung, mehr (freiwilliges) Engagement und mehr Aufklärungsarbeit der Akteurinnen an der Basis. Dies ist das Fazit eines Podiumsgesprächs, zu dem die Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB) aus Anlass ihres 25jährigen Bestehens eingeladen hatte. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung vom 15. Juni mit den Statements der sieben Experten ist online zugänglich.
Statistiken des Bundesamtes für Statitisk
Erstmals «dynamische» Daten
Das Bundesamt für Statistik hat erstmals Daten zur Statistik der Lernenden in einer dynamischen Form aufbereitet; diese erlaubt es der Benutzerin, selbständig Tabellen zusammenzustellen – nach Kantonen, Bildungstypen oder weiteren Faktoren differenziert. Ebenso liegen die Tabellen über die Bildungsabschlüsse 2011 im Bereich der Höheren Berufsbildung in aktualisierter Form vor.
Table Ronde Berufsbildende Schulen
Claude-Alain Vuille folgt auf Esther Ott
Die Berufsfachschulen in der Schweiz haben keine gemeinsame Konferenz; gewerblich-industrielle, kaufmännische oder landwirtschaftliche Schulen besitzen nur je eigene Organisationen. Ein Ort der Begegnung dieser Mitgliederkonferenzen bildet jedoch die «Table Ronde Berufsbildende Schulen», die unter anderem zu bereichsübergreifenden Berufsbildungsfragen Stellung nimmt. Turnusgemäss hat Claude-Alain Vuille, Direktor des Berufsbildungszentrums Neuenburg und Präsident der Schweizerischen Direktorinnen- und Direktorenkonferenz der Berufsfachschulen (SDK) das Präsidium übernommen. Er folgt auf Esther Ott-Debrunner (Konferenz Kaufmännischer Berufsfachschulen).
Studie Case Management im Kanton Zürich
Netz2 erhöht Chancen auf einen Lehrabschluss
Das Case Management Berufsbildung des Kantons Zürich (Netz2) schneidet in einer ersten Evaluation durch die Berner Fachhochschule für Soziale Arbeit gut ab. So konnte bei einem Drittel der Jugendlichen nach der auf sechs Monate angelegten Evaluation eine positive Veränderung erreicht werden (z. B. von der Strasse weg in ein Programm, eine Schule oder ein Praktikum). Ein weiteres Drittel konnte seine Situation stabilisieren (z.B. von der obligatorischen Schule in ein Berufsvorbereitungsjahr übertreten). Der Zwischenbericht zeigt zudem, dass sich der Case Management-Prozess bewährt und Fachstellen übergreifend in den Regionen akzeptiert sind. Der Schlussbericht erscheint 2014.
Kostenlos im Internet
Online-Trainer fürs Tastaturschreiben
Der kostenlose Online-Schreibtrainer Type-writer liegt in einer neuen, für Schweizer Tastaturen angepassten Version vor. Übungen lassen sich mit oder ohne Anmeldung absolvieren. Lehrpersonen können ihre Klasse direkt online erfassen.
Projekt auch für Lernende in der Berufsbildung
Schreib dich frei!
Das Schreibprojekt schreibdichfrei.net wendet sich an junge Menschen von 12 bis 25 Jahren, welche gerne schreiben, an Ideen tüfteln, sich gerne mit anderen in der Community austauschen. Lernende können online ihre Texte publizieren, Feedbacks eines Schreib-Coachs einholen – das sind Journalistinnen und andere Schreib-Profis – und kommentieren, was andere schreiben.
Inserat
CAS Educational Governance
Mit dem CAS Educational Governance der Hochschule Luzern – Wirtschaft in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Zug sollen ab April 2013 Fachleute aus dem Bildungsbereich ihre Kompetenzen für strategische und operative Tätigkeiten in der Bildungsplanung und Bildungssteuerung aktualisieren und erweitern können. Die Vernetzung mit hochkarätigen Referent/innen und Forumsgästen sowie eine Studienreise ins Ausland sind geplant. www.hslu.ch/edugov