Folio August 2013

Unser Klassengeist – von der Gruppe zum Team

Diese Ausgabe hat 48 Seiten

Editorial

Teamwork

Das neue Schuljahr hat begonnen. Viele von uns arbeiten mit neuen Kollegen zusammen, mit neuen Klassen. Wir müssen uns wieder einfinden, uns positionieren. Wir werden mit unseren Arbeitskollegen und mit unseren sonstigen Ansprechspartnern – seien es Lernende oder Berufsbildner – Normen und Werte diskutieren, implizit und explizit. Wir werden Rollen austarieren, Rahmenbedingungen legen, uns abgrenzen. Das alles sind Aspekte von Teamwork. (editorial)

Titelthema

Unser Klassengeist – von der Gruppe zum Team

– Wie entsteht und überlebt der Klassengeist an Berufsfachschulen?
– Schweizer Unternehmen stimmen Berufseinsteiger auf den Firmengeist ein.
– Wie aus dem Lehrkörper ein tragfähiges Berufskollegium werden kann.

Ich möchte dieses Heft bestellen
I
ch möchte die Zeitschrift Folio abonnieren

Download Gesamtausgabe

Folio August 2013