VKM Kompetenzmanagement

VKM – Eine neue Ausbildung für das Kompetenzmanagement

Noch immer gibt es zahlreiche Leute, die ihre Arbeit zwar gut und kompetent verrichten, aber keinen formalen Berufsabschluss vorweisen können. Auch wenn Qualität und Leistung noch so stimmen, stets werden sie benachteiligt sein – bei der Anstellung, beim Lohn, beim Ansehen und auch bei der Weiterbildung. Darum ist es erfreulich, dass hier das Berufsbildungsgesetz einen neuen Weg über ein individuelles Portfolio aufzeigt. In diesem Portfolio werden alle bisherigen Tätigkeiten und Erfahrungen aufgelistet und den erforderlichen Kompetenzen zugeordnet. Eine Analyse zeigt dann, wo allfällige Deizite gegenüber dem formalen Bildungsweg bestehen und wo noch ein Kursbesuch erforderlich ist. Experten können aufgrund des Portfolios darauf den formalen Abschluss erteilen, die Validierung von Bildungsleistungen.

Genauso wie eine Schule Lehrer braucht, muss dieser Kompetenzfindungs-Prozess von Coaches begleitet werden. VKM Schweiz hat es zu seiner Aufgabe gemacht, eine solche Ausbildung in Leben zu rufen. Schweiz, Vereinigung Kompetenzmanagement wurde Ende 2011 von TravailSuisse, SVEB, Gesellschaft CH-Q und BCH (vertreten durch Christoph Thomann) gegründet.

Die Geschäftsstelle ist beim SVEB und weitere Informationen findet man hier.